Kurztrip Mazedonien: Wie man das Beste aus 24 Stunden in Skopje macht

 Skopje wird zu einem unverzichtbaren Stopp auf jeder Balkanroute. Obwohl die Stadt am Vardar sicherlich einen längeren Aufenthalt wert ist, ist ein Tag in Skopje gerade mal genug Zeit, um ein Gefühl für die mazedonische Hauptstadt zu bekommen. Und natürlich auf den Geschmack zu kommen und den nächsten Besuch zu planen...


Skopje hat im Laufe seiner Geschichte Zivilisationen kommen und gehen sehen, die jeweils ihre Spuren in der Stadt hinterlassen haben. Heute ist Skopje die energetische Hauptstadt Mazedoniens - ein wundervolles Land mit Schluchten, Wäldern, Weinbergen und über 1.000 Kirchen und Klöstern - und es mangelt nicht an faszinierenden Sehenswürdigkeiten, um einen Tag in der Stadt zu verbringen. 

Besucher sollten vorrangig den historischen Alten Basar der Stadt erkunden, die Kunstszene entdecken und auf alle Fälle die Mazedonische Küche probieren.

Dobro utro Skopje!

Dobro utro (guten Morgen), Skopje! Beginnen Sie den Tag auf eine wirklich lokale Art und Weise in einer Pekara (Bäckerei). Es gibt nichts Leckereres als ein Stück Burek - ein traditionelles Gebäck mit Käse, Fleisch oder Spinat, auch "Eigenkreationen" wie ein Pizza Burek oder mit Kraut, kombiniert mit einem Trinkjoghurt. Sie werden erstaunt sein, wie viele verschiedene Sorten Burek es gibt, besuchen Sie zum Beispiel die Bäckerei Silbo. Aber auch jede lokale Pekara hat eine gute Auswahl und wird sie Satt machen. Oder, probieren Sie am Markt etwas Gesünderes mit frischen Smoothies, Sandwiches und Salaten sowie anderen reichhaltigen Frühstücksoptionen.

Sobald Sie voll sind, ist es Zeit zu spazieren. Über die wunderschöne alte Steinbrücke, die als Symbol von Skopje gilt, erreichen Sie den Alten Basar - die Stara Čaršija. Dort kann man die Spuren der osmanischen Vergangenheit von Skopje entdecken und schmecken.


Der Alte Basar ist das wahre Herz und die Seele von Skopje. Die gepflasterten Straßen des Alten Basars, einer der größten Basare auf dem Balkan und das wichtigste Handelszentrum von Skopje seit mindestens dem 12. Jahrhundert, sind gesäumt von Handwerksbetrieben, Juweliergeschäften, Bäckereien, Restaurants, Cafés und hervorragenden Souvenirmöglichkeiten. Man kann es sich beim Anblick gut vorstellen, dass hier einst auch Kamele zu den Karawansereien in der Stara Čaršija trabten und Güter aus den Orient brachten.

Probieren Sie dort unbedingt einen traditionellen türkischen Kaffee oder Tee in einem der vielen Cafés in diesem historischen Teil der Stadt. Ein weiteres Plus ist das wehende Aroma beliebter Leckereien die seit der osmanischen Zeit in Skopje verwurzelt sind - eine Baklava mit Pistazien ist eine solche Freude für den Gaumen.

Wenn Sie die beeindruckende osmanische Architektur der Region näher betrachten möchten, besuchen Sie das Daut Pasha Hamam - einst ein Badehaus und heute die Heimat der National Art Gallery. Bewundern Sie dort die Werke von Nikola Martinoski, der als Begründer der zeitgenössischen mazedonischen Kunst gilt, und zählen Sie die 13 Kuppeln, die dieses architektonische Artefakt schmücken. Wenn Sie die Gelegenheit dazu haben, besuchen Sie den alten Rosengarten der Mustafa-Pascha-Moschee.

Am Nachmittag gemütlich Skopje genießen

Nach einigen ausgiebigen Erkundungen ist es Mittagszeit und der perfekte Moment, um einen anderen lokalen Favoriten aus der mazedonischen Küche zu probieren - Kebapi

Diese wurstförmigen Hackfleisch-Kebabs werden mit Fladenbrot und rohen Zwiebeln serviert - je nach Saison gibt es auch eine frische geröstete Paprika vom Grill oder eine eingelegte Peperoni. Man kann es nur erahnen, es könnte Scharf werden. Aber dazu bestellt man sich normalerweise ein Glas lokales kaltes Bier, um den Paprika-Brand zu löschen. Als bekannteste Anlaufstellen für Kebapi gelten in der Stara Čaršija die Restaurants Turist oder Destan (siehe Bild oben).

Lesetipp - Rezept: Kebapi - Die Mazedonischen Ćevapčići

Wenn man das Thema Kultur und Geschichte nach dem Essen fortsetzt und sich über dem Alten Basar erhebt, gibt es ein Wahrzeichen, das kaum zu übersehen ist - das Museum für zeitgenössische Kunst, das im spätmodernen Stil erbaut wurde. Kunstliebhaber sollten hier einen Einblick in die zeitgenössische mazedonische Kunst erhalten, während der Panoramablick selbst den widerstrebendsten Galeriebesucher begeistern wird. 


Ein kurzer Spaziergang entfernt befindet sich die alte Festung Kale, die bereits im 6. Jahrhundert erbaut sein soll und die höchste Höhe der eigentlichen Stadt (und damit einen hervorragenden Blick über das Zentrum) bietet.

Zeit für Aufladen der Akkus. Skopje ist bekannt als eine Stadt, in der Kaffee getrunken wird. Eine Tasse Kaffee, entweder allein oder mit Freunden, ist ein zentrales tägliches Ritual. Nachdem Sie bereits das Beste der traditionellen Kaffeekultur probiert haben, können Sie sich in der Coffee Factory einen Eindruck von der zeitgemäßeren Atmosphäre der Kaffeeszene verschaffen. 

Mit einigen Standorten im Stadtzentrum sind Sie nie weit von einer Filiale dieser beliebten lokalen Kette entfernt. Mit minimalistischem Dekor, das industrielle, schicke Stimmung kanalisiert, wird Ihr Koffein-Fix garantiert eine Seite der Entspannung bieten. 

Skopje am Abend

Der Abend ist die perfekte Zeit, um das alte Viertel Debar Maalo zu erkunden, das eine Reihe von Bars und Restaurants bietet und das wichtigste Ausgehviertel der Stadt ist. 

Starten Sie in der Radio Bar, einer ehemaligen Garage, die in eine Bar verwandelt wurde, mit Electro-Beats und einer hippen Menge. Gönnen Sie sich einen Drink an der Bar oder schließen Sie sich an einem warmen Abend der Menge draußen an. Wenn sich die Radio Bar als zu voll herausstellt, keine Sorge - Kotur ist nur eine kurze Taxifahrt entfernt. 

In diesem Multimedia-Lokal dreht sich alles um gute Stimmung, gute Leute und gute Cocktails. Ihre typischen Cocktails sind nicht nur ein Traum, sondern auch lehrreich - während Sie trinken, lernen Sie vielleicht ein oder zwei Dinge über die mazedonische Kinematographie, da die Cocktails alle nach berühmten lokalen Filmen benannt sind. Kotur zieht ein kreatives Publikum auf der Suche nach „alternativer“ Kultur an und überrascht Sie möglicherweise mit einer Vorführung eines klassischen Films, eines Konzerts oder einer Ausstellung.


Sobald Sie in der Stimmung sind, ist es Zeit, in die Nacht hinauszugehen und Skopjes Restaurantszene und das Angebot bis spät in die Nacht zu entdecken. Minimalist Three Kitchen & Bar ist eine angesagte Restaurant-Bar mit einer beeindruckenden Getränkekarte und einer italienisch inspirierten Speisekarte. Haben es ihnen die Kebapi angetan, finden Sie in Debar Maalo an jeder Ecke noch mehr. Nach dem Abendessen und den Getränken gehen Sie am Besten zum Klub1212, um Sets von lokalen und internationalen DJs zu genießen.

Es gibt keinen besseren Ort als das Balet, um die Party noch Stunden fortzusetzen. So etwas wie eine Skopje-Institution versteckt zwischen Hochhäusern direkt am Haupt-Boulevard unweit der Kathedrale. Hier spielt Rockmusik bis 3-5 Uhr morgens weiter, mit DJs oder Live-Bands, die den Soundtrack liefern - ein passender Ort, um über Ihren Tag in Skopje bei einem Bier oder etwas Stärkerem nachzudenken.

Im Balet dauert die "Denkzeit" meist bis früh in den Morgen, wenn die Sonne über Skopje wieder aufgeht und den neuen Tag ankündigt. Was bietet sich besser an, als vom Balet direkt in eine Pekara zu gehen und einen frischen, leckeren Burek zu bestellen...