Tolle News für Wintersport Fans! Am 1. Januar eröffnete das neue Skizentrum „Mihajlovo“, das sich auf dem Berg Kozhuf befindet. Das bisher noch kleine Zentrum verfügt über eine Skipiste, einen Skilift und alle notwendigen Elemente für ein Skizentrum.
Der Ort liegt etwa 35 Kilometer von Kavadarci entfernt, von wo aus ein organisierter Transport zum Berg besteht. Eine Rückfahrkarte mit dem Bus kostet 280 Mazedonische Denar.
Der Bürgermeister von Kavadarci Mitko Janchev sagt bezüglich der Eröffnung, dass das Skizentrum über einen 370 Meter langen Skilift mit einer Kapazität von 600 Personen pro Stunde, ein Skiband mit einer Kapazität von 800 Personen, vier saisonale Karussells, eine mobile Pumpe und einen Hochdruckschlauch verfügt. Sowie Filter, Hydranten, Schneekanonen und Schutznetze. Auch über eine Lichtanlage verfügt die Piste.
Es bestehte Potenzial für die weitere Entwicklung des Tourismus durch die Eröffnung von Restaurants, Hotels und Privatpersonen Unterkunftsmöglichkeiten, fügt er an.
„Der Berg Kožuf ist ein Segen für die Gemeinde und den Staat. Hier befindet sich auch das bekannte Kinderresort „Mihajlovo“. Nachdem wir zuvor alle Genehmigungen der zuständigen Institutionen erhalten hatten, begannen wir mit den Aktivitäten vor Ort. Kozhuf ist wie ein Berg, in diesem Teil liegt viel Schnee, fast den ganzen Winter über liegt eine Schneedecke. Mit Kunstschnee lässt sich die Saison verlängern“, so Janchev.
Das Skizentrum wird vom Sportzentrum „Jasmin“ verwaltet. Die Feldarbeiten des Skizentrums sind eine Spende der Firma „JA MI“ – Kavadarci. Die Investition ist eine Spende von 231.660 Euro, davon 115.000 Euro von der Komercijalna banka und 115.000,00 Euro von der Firma „Kožuvchanka DOO“, Bürgermeister Janchev ist Eigentümer der letztgenannten Firma.
Folge uns