Wizz Air startet Direkte Flüge von Skopje nach Abu Dhabi

Der mazedonische Minister für Verkehr und Kommunikation, Blagoj Bočvarski, hat angekündigt, dass Wizz Air eine neue Fluglinie zwischen Skopje und Abu Dhabi einführen wird. Der Minister sagte diesbezüglich, der Ticketverkauf werde voraussichtlich noch in diesem Monat beginnen. 

Die neue Route wäre das erste Mal, dass die beiden Städte durch einen planmäßigen Nonstop-Flugdienst verbunden werden. Es würde keiner direkten Konkurrenz auf der Strecke ausgesetzt sein. 

Flydubai mit Sitz im benachbarten Emirat Dubai stellte zu Beginn der Coronavirus-Pandemie den Betrieb mit ihren Flügen zur mazedonischen Hauptstadt ein und plante, den Dienst am 29. März 2021 mit zwei wöchentlichen Rotationen wieder aufzunehmen. 


Minister Bočvarski gab nun bekannt, die Vereinbarung mit Wizz Air über den Start der neuen Abu Dhabi-Route sei bereits unterzeichnet worden.

Wizz Air hat kürzlich eine Tochtergesellschaft in Abu Dhabi gegründet. Obwohl die Fluggesellschaft betriebsbereit ist, hat sich ihr Start aufgrund der strengen Einreisebedingungen, die derzeit von den Behörden in Abu Dhabi durchgesetzt werden, immer wieder verzögert. 

Ausländer, die in das Emirat reisen, müssen am Flughafen auf Covid-19 getestet und anschließend vierzehn Tage in Selbstisolierung verbringen, die durch ein medizinisch zugelassenes Armband verfolgt wird, das jedem ankommenden Passagier ausgehändigt wird. 

Infolgedessen plant Wizz Air Abu Dhabi nun, am 15. Januar den Flugbetrieb aufzunehmen. Flüge nach Eriwan, Sofia, Larnaca, Alexandria, Kutaisi, Athen, Budapest, Katowice, Bukarest, Cluj und Odessa werden jetzt zum Verkauf angeboten. Weitere Änderungen des Startdatums sind aber trotzdem weiterhin möglich (informiert Euch rechtzeitig auf der offiziellen Homepage von Wizz Air!).

Vor der Pandemie im Februar hat Wizz Air Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kroatien und Montenegro als potenzielle Märkte ausgewählt, die von Abu Dhabi aus bedient werden könnten. der Flughafen in Skopje bietet derzeit keine Flüge in den Nahen Osten. 

Zusätzlich zur vorübergehenden Aussetzung von Flydubai hat Qatar Airways seinen Flug von Doha in die mazedonische Hauptstadt bis zum 29. März eingestellt

Bočvarski sagte des weiteren, die Regierung werde das Land weiterhin subventionieren und kostengünstige Operationen erleichtern, wobei 1,1 Millionen Euro an Mitteln bereitgestellt werden für die Flüge im Jahr 2021.