Der Flughafen "Saint Paul the Apostle" in Ohrid, der von TAV Macedonia verwaltet wird, erreichte zum ersten Mal in seiner Geschichte 300.000 Passagiere. Eine signifikante Steigerung von 815 Prozent oder eine Verachtfachung der Passagierzahlen innerhalb von 10 Jahren am kleinen Flughafen an den Ufern des Ohridsees.
"Im Jahr 2009, bevor TAV übernahm, hatte der Flughafen Ohrid im damaligen Jahr ein Aufkommen von 36.652 Passagiere. Im Laufe des letzten Wochenendes haben wir nun 2019 mehr als 300.000 Passagiere befördert, was einer Steigerung von 815% entspricht, oder wir haben in 10 Jahren das 8-fache des Passagieraufkommens erzielt. Dies ist eine Folge des Ausbaus des Flughafennetzes in Ohrid, für den wir ständig als Flughafenbetreiber arbeiten. Nach dem starken Anstieg des Passagieraufkommens wird TAV Macedonia im Jahr 2020 Bauarbeiten zur Erweiterung des Terminalgebäudes am Flughafen Ohrid durchführen. Dies wird zu einer Verdoppelung der Kapazität am Flughafen Ohrid führen, der dann bis zu 600.000 Passagiere pro Jahr mit 5.000 bis 6.000 Flügen abfertigen wird" sagte Alper Ersoy, CEO von TAV Macedonia.
Ab dem Flughafen "Saint Paul the Apostle" Ohrid kann man derzeit über 20 Reiseziele anfliegen, die von 13 Fluggesellschaften bedient werden - von denen 8 reguläre Fluggesellschaften sind.
"Von einem Flughafen, der in der Sommersaison 2009 nur wenige Ziele hatte, bedient der heutige Flughafen Ohrid insgesamt 22 Ziele. Acht Flüge verkehren regelmäßig das ganze Jahr über zu folgenden Zielen: Zürich, Basel, London, Memmingen, Mailand, Wien, Dortmund und Malmö. Die weiteren 14 Fluglinien verkehren saisonal zu folgenden Zielen: Adana, Amsterdam, Bergamo, Brüssel, Düsseldorf, Eindhoven, Friedrichshafen, Istanbul, Katowice, Maastricht, Stuttgart, Tallinn, Tel Aviv und Warschau, das sind die Flüge von April bis Oktober. Wir arbeiten daran, den Flughafen Ohrid in ein regionales Drehkreuz zu verwandeln, das nicht nur mazedonische Passagiere, sondern auch alle Passagiere aus Nachbarländern bedienen wird. Diese Bemühungen werden gemeinsam mit der Regierung, dem Ministerium für Verkehr und Kommunikation, Fluggesellschaften, Kommunen sowie den Behörden des Tourismussektors unternommen" - erklärt Ersoy.
Die Anzahl der Passagiere am Flughafen "Saint Paul the Apostle" in Ohrid stieg in den ersten 11 Monaten des Jahres 2019 um beachtliche 70 Prozent, d.h. die Anzahl der Passagiere betrug 296.870, die auf 2.469 Flügen befördert wurden (entspricht 66,7 Prozent jährliches Wachstum). Allein im November verzeichnete der Flughafen Ohrid einen enormen Passagierzuwachs von 240 Prozent, ein bemerkenswertes Ergebnis, das außerhalb der Sommersaison erzielt wurde.
Mit einem Passagieranstieg von 53,8 Prozent im dritten Quartal 2019 wurde der Flughafen Ohrid vom Airports Council International Europe in die Liste der am schnellsten wachsenden Flughäfen seiner Größe in der Gruppe der Nicht-EU-Flughäfen eingestuft.
Die beiden mazedonischen Flughäfen in Skopje und Ohrid erreichten von Januar bis November 2019 2,5 Millionen (2.480.767) Passagiere, das einem Jahreswachstum von 14,1 Prozent entspricht.
Die Gesamtzahl der Flüge im gleichen Zeitraum beträgt 20.215 Flüge und ist um 10 Prozent höher als im Vorjahr.
QUELLE: Nova Makedonija (Mazedonisch), übersetzt von Makedonien.mk
Folge uns