Der Dortmund Airport berichtet und informiert in seinem kostenlosen Online-Reiseführer über den Direktflug nach Ohrid in Mazedonien - sogar mit einem eigenem YouTube Video!
Wie der Flughafen auf seinem YouTube Kanal unter dem Video schreibt: Ohrid und der Ohridsee sind echte Geheimtipps – und ab Dortmund Airport in nur 2,5 Flugstunden direkt erreichbar. Was der Reiseführer „Lonely Planet“ schon 2017 zum fünftschönsten Reiseziel der Welt kürte, sah Bloggerin Kate Wesolowksi in Mazedonien. Sie flog für den Dortmund Airport mit Wizz Air nach Ohrid und war verzaubert. Ihre Entdeckung zeigt sie in unserem neuen Film. Seht selbst und folgt ihr nach Ohrid!
So erklärt der Dortmund Airport über den Ohridsee in der Video Beschreibung: Fast 350 Quadratkilometer groß, mehr als 2 Millionen Jahre alt, glasklar und tiefblau – das ist der Ohridsee. Einer der größten und ältesten Seen Europas liegt auf der Grenze zwischen Albanien und Mazedonien. Er speist sich aus Regen- und Quellwasser, an seinen hügeligen Ufern fühlt man sich aber so gut wie am Mittelmeer. Die weiß getünchten Häuser der antiken Stadt Ohrid, die schmalen verwinkelten Gassen der Altstadt und die belebte Seepromenade tragen entscheidend dazu bei. Nicht zu vergessen die leckere Küche und die Lebenslust der Einwohner.
Wie es weiter heißt, fehlt es in Ohrid an nichts und wird immer noch als Geheimtipp gehandelt: Von der mittelalterlichen Festung über die Knochenbucht bis zum Instagram-Hotspot – am Ohridsee fehlt es an nichts. Das Reiseziel in Mazedonien ist zudem erschwinglich, einfach zu erreichen und noch nicht überlaufen.
Ausführlicher wird es dann im kostenlosen Online-Reiseführer vom Dortmund Airport. Dort informiert man den Reisenden ausführlicher über Ohrid und den Ohridsee. So heißt es unter anderem:
Ohrid ist das perfekte Reiseziel für alle, die gerne einen Badeurlaub im Süden abseits der ausgetretenen Pfade verbringen möchten. Hier tauchen Besucher in die mazedonische Kultur ein, besichtigen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und genießen Ruhe und Entspannung. Nach einem Bad im glasklaren, warmen Wasser des Ohridsees lohnt sich eine Bootstour auf dem rund 350 km² großen See, der sich bis nach Albanien erstreckt. Besonders interessant sind Touren zur Knochenbucht, wo Sie ein Freilichtmuseum mit Pfahlbauten erwartet, sowie zum Kloster Sveti Naum.
Hier befinden sich zudem die Quellen des Ohridsees. Auch das Städtchen Ohrid selbst wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf seine Besucher. Die Altstadt liegt direkt am Wasser und lädt zu einem Spaziergang an der Seepromenade ein. Darüber hinaus bietet Ohrid viele kleine Kirchen. Eine davon ist besonders eindrucksvoll: die orthodoxe Kirche St. Johannes Kaneo, die mit einer einzigartigen Lage auf einer Klippe hoch über dem Ohridsee begeistert.
Natürlich informiert der Flughafen in Dortmund die interessierten Reisenden über den Flughafen in Ohrid an den Ufern des gleichnamigen Sees:
Der Flughafen Ohrid trägt den offiziellen Namen „Flughafen Apostel St. Paulus Ohrid“ und ist einer von zwei internationalen Airports von Mazedonien. Der kleine Flugplatz wurde im Jahre 1952 erbaut und hat ein Passagieraufkommen von rund 150.000 Passagieren pro Jahr (Anmerkung: Mittlerweile hat Ohrid dieses Jahr einen neuen Passagierrekord aufgestellt - LINK) . Er verfügt lediglich über ein einziges Terminal, sodass Ihnen die Orientierung innerhalb des Flughafens leicht fallen wird.
Der Flugplatz befindet sich gerade einmal 10 km nordwestlich der kleinen Stadt Ohrid, die von hier aus mit dem Bus oder mit dem Taxi über die Schnellstraße E65 in kurzer Zeit erreicht werden kann. Auch die Anmietung eines Leihwagens direkt am Flughafen ist ohne Probleme möglich. Gleich mehrere große, internationale Mietwagenagenturen sind mit einer Station direkt im Flughafengebäude vertreten. Trotz der überschaubaren Größe des Airports erwarten Sie dennoch zahlreiche Annehmlichkeiten wie Restaurants, Duty-Free-Shops sowie ein WLAN-Zugang.
QUELLE: Dortmund Airport
Folge uns