Die ungarische Low Cost Airline Wizz Air startete gestern mit der Einführung seiner ersten von acht neuen Strecken in Mazedonien seine große Expansion, auf die heute zwei weitere "Erstflüge" folgen werden.
Vier neue Ganzjahresdienste werden in den nächsten vier Monaten jeweils von Ohrid und Skopje aus gestartet, wodurch der mazedonische Markt in diesem Jahr um weitere 200.000 Sitze aufgestockt wird. Bis Ende Juli wird Wizz Air von den zwei Flughäfen Mazedoniens aus 38 Strecken in 16 Länder anbieten.
Nejat Kurt, Koordinator der Flughäfen von TAV Macedonia, sagte: "TAV Macedonia freut sich immer auf neue Strecken und neue Möglichkeiten für Passagiere, die beide Flughäfen in Skopje und Ohrid nutzen. Heute sind wir froh, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Passagiere erfüllt wurden. Wir glauben, dass die mazedonischen Bürger nach der Einführung dieser neuen Destinationen zahlreiche Möglichkeiten haben, ihre Reiseerfahrungen auszubauen, und ich möchte Wizz Air für ihr Engagement für die Entwicklung der Luftfahrt in unserem Land sowie die Regierung für ihr Engagement und ständige Unterstützung danken".
Wizz Airs Expansion in Mazedonien für 2019 - vier neue Routen nach Deutschland
Die neuen Strecken sind das Ergebnis der erfolgreichen Ausschreibung, die Wizz Air im Januar 2019 vergeben hat. Die Airline wird für die acht Flüge über einen Zeitraum von drei Jahren Subventionen in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro erhalten.
Von den acht neuen Routen führen die Hälfte nach Deutschland, neu ist dabei die Verbindung Allgäu Airport Memmingen nach Ohrid. Ebenfalls nach Ohrid wird ab Dortmund geflogen. Die anderen zwei verbleibenden Routen führen nach Skopje: vom Baden-Baden Airport Karlsruhe, und Bremen.
"Es ist uns eine Freude, heute eine neue Phase in der Entwicklung des Luftverkehrs in Mazedonien einzuleiten. Als verantwortliche Regierungsbehörde engagieren wir uns stark für die Entwicklung des Luftverkehrs und die Schaffung von Bedingungen, die den Zugang der Mazedonier zu neuen Reisezielen ermöglichen. Wizz Air ist nach wie vor der ernsthafte Partner der Regierung für die Entwicklung des Luftverkehrs ", sagte der mazedonische Minister für Verkehr und Kommunikation, Goran Sugareski.
Die zwei internationalen Flughäfen von Mazedonien werden aufgrund der neuen Strecken ein starkes Passagierwachstum verzeichnen, das auf der soliden Leistung der ersten zwei Monate des Jahres basiert.
Im Februar konnte der Flughafen Skopje 137.676 Passagiere empfangen, was einer Steigerung von 5,8% entspricht. Gleichzeitig stiegen die Zahlen von Ohrid um 53% auf 7,146.
Zusammengenommen stiegen die Flugbewegungen um 5% auf 2,826. In den ersten zwei Monaten des Jahres konnten die beiden Flughäfen von Mazedonien 144.822 Passagiere empfangen, ein Plus von 7,5%.
"Ich gehe davon aus, dass der Passagierwachstumstrend, der in den ersten zwei Monaten dieses Jahres in den ersten Statistiken verzeichnet wurde, mit der Einführung neuer Strecken fortfahren wird", sagte Sugareski.
Die neuen Strecken im Ãœberblick:
- Skopje - Karlsruhe/Baden-Baden
- Skopje - Bremen
- Skopje - Larnaca
- Skopje - Turku
- Ohrid-Memmingen ("München West")
- Ohrid-Mailand
- Ohrid-Malmö
- Ohrid-Dortmund
Folge uns