Schönes Wetter beschert Zoo in Skopje Besucherrekord schon Anfang des Jahres

Schönes Wetter am vergangenen Wochenende bescherte dem Zoo in Skopje schon einen Besucherrekord Anfang des Jahres - über 12 Tausend Besucher strömten in dem im Stadtpark gelegenen Zoo.


Ausschlaggebend für den Besucheransturm waren auch neue Bewohner im Zoo, so bekam das Pony Goldie stolzen Nachwuchs - der von den Zoowärtern Luka getauft wurde. Ende letztens Jahres bekam der Zoo auch gewichtigen Zuwachs der bisher kaum bewundert werden konnte - zwei Elefanten-Damen Namens Dunja und Daella.

Über 12.000 Besucher gab es zuletzt an den schönen Herbsttagen, der Direktor des Zoos Gjorgji Galetanovski denkt aber, dass in dieser Saison auch Wochenend-Anstürme mit über 20.000 Besuchern zu erwarten sind. Denn, neben den oben genannten Neuankömmlingen, ist das Giraffen Trio Tebogo, Floppy und Kasper der Besuchermagnet schlechthin. Dort tummeln sich laut den den Zoowärtern die meisten Kinder vor dem Gehege. 


Dieses Jahr steht auch der 93. Geburtstag des Zoos in Skopje an, der als einer der ältesten auf dem Balkan gilt. Zuletzt kündigte die Stadt Skopje an, dass im Rahmen des Zoos ein s.g. "Jurassic Park" mit lebensgroße Dinosaurier entstehen soll (wir berichteten HIER). Dann steht einem neuen Rekord-Besucheransturm nichts mehr im Wege...