Mazedonien muss nicht unbedingt auf Ihrer Liste der europäischen Reiseziele zu finden sein, sollte es aber sein. Egal, ob Sie Ihre Wanderstiefel anziehen, alte Klöster erkunden oder sich einfach bei einem Glas Wein am See entspannen möchten, dann ist eine Reise nach Mazedonien für Sie genau das Richtige.
Markante Wanderwege in Mazedonien
Mazedonien ist voll von einer wunderschönen Landschaft, die zu eine großartigen Wanderung einlädt. Alle drei mazedonischen Nationalparks - Pelister, Mavrovo und Galichica - bieten viele markierte Wanderwege und schöne landschaftliche Fahrten auf sich verbessernden Straßen.
Es gibt mehrere Mehrtageswanderungen, darunter zwei 200km Wanderungen von Ljuboten nach Struga entlang der Grenze zu Albanien und von der Hauptstadt Skopje zum wunderschönen Ohrid See.
Die eine Wanderung nicht zu verpassen ist die 10 km Wanderung vom Berg Vodno, bei Skopje, bis zum Matka Stausee, die auch Möglichkeiten zum Klettern bietet, oder Caving, Camping, Kajak fahren und noch mehr Panoramawanderungen auf alte lokale Klöster und darüber hinaus.
Es gibt auch viele kürzere, aber ebenso schöne Wanderungen zu Wasserfällen, Höhlen, Gletscherseen, versteckten Klöstern und anderen malerischen Orten oder eine Wanderung entlang der alten Römerstraße Via Egnatia.
Wenn Sie Tandem Paragliding oder für sich selbst lernen möchten, ist dies einer der günstigsten Orte in Europa. Mountainbiken, Reiten oder ein Heißluftballon sind auch gute Möglichkeiten, um Mazedonien zu erleben.
Mehr über Wandern in Mazedonien findet Ihr hier in unserem Beitrag, oder alle Beiträge zu dem Thema via Tag Wandern
Ohrid - Europas ältester See
Das UNESCO-geschützte Ohrid wird oft als das "Juwel in Makedoniens Krone" bezeichnet, und Sie werden bald sehen, warum. Der Ohrid-See (Titel Bild des Beitrags) ist der älteste durchgehend existierende See in Europa, etwa drei bis fünf Millionen Jahre alt, und entlang seiner glitzernden Küste finden Sie Quellen, Strände und Restaurants - es ist der perfekte Ort, um einen Sommertag zu verbringen.
Die Stadt Ohrid liegt fern vom See und beherbergt einige faszinierende Festungen, Kirchen und Schlösser, ganz zu schweigen von den Festen, die Besucher aus ganz Europa anlocken.
Alles über Ohrid erfahren Sie HIER auf unserem Blog via Tag Ohrid
Spirituelle Stätten
Eine Reise nach Mazedonien wäre unvollständig, ohne mindestens ein Kloster zu besuchen. Sie sind bekannt für ihre aufwendigen Holzarbeiten und ihre filigrane Architektur und für einige ihrer abgelegenen, aber wunderschönen Orte.
Das Land prahlt mit mehr als tausend Kirchen und Klöstern auf dem Höhepunkt des orthodoxen Glaubens in der Region im 14. bis 16. Jahrhundert.
Zu den bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten gehören das (im Bild zu sehende) Kloster Sveti Joakim Osogovski (das wahrscheinlich die Nummer eins zum meistbesuchten Kloster Makedoniens zählt), das Kloster Treskavec und Kloster Sveti Jovan Bigorski.
Hervorragende Weine
Mazedonien hat eine sehr alte Geschichte des Weinbaus, die auf den Makedonenkönig Philipp II. Zurückgeht, und es gibt einige autochthone Trauben im Land, die einen sehr süffigen Wein ergeben.
Obwohl mazedonische Weine wenig bekannt sind, konkurrieren sie leicht mit bekannteren Weinen aus dem Balkan. Fahren Sie nach Kavadarci, der Weinhauptstadt, in der, wo der größte Weinberg Makedoniens, Tikveš Winery, liegt. Oder das benachbarte Negotino und Demir Kapija sind auch die Heimat von großen Weinbergen und Kellereien, auch kleinere private.
Lust auf makedonischen Wein bekommen? Dann lest Hier alle Beiträge zum edlen Tropfen aus Makedonien
Ein erloschener Vulkankrater
Tief im Bauch eines uralten und ausgebrannten Vulkankraters liegt das kleine Dorf Kratovo, das man auf einer Reise nach Mazedonien nicht verpassen sollte.
Es gibt so viel zu sehen: In der Nähe gibt es Steinzeitwarten in Cocev Kamen und Kokino, Höhlenwohnungen in Konjuh, das wunderschöne Kloster Sv Gavril Lesnovski, vulkanische Tröpfchen vom Vulkan, der einst war, Steinformationen, die als Steinpuppen bekannt sind. und der Ort ist mit Steinzeit Felskunst übersät.
Kratovo ist auch die Heimat eines der schönsten traditionellen Gaststätten in ganz Mazedonien, was es zu einem idealen Ausgangspunkt macht, um diese wenig besuchte, aber faszinierende Region Mazedoniens zu erkunden.
Folge uns