New York bleibt Skopjes beliebtestes 'nicht verbundenes Flugziel'

 Die Vereinigten Staaten waren im 'letzten normalen Betriebs-Jahr 2019 für die kommerzielle Luftfahrt' der am stärksten frequentierte Markt der nicht direkt mit dem Flughafens Skopje verbunden ist. New York war in den letzten zwei Jahren die wichtigste nicht angebotene Route der mazedonischen Hauptstadt. 

Laut dem globalen Datenanbieter OAG sind im Jahr 2019 mehr als 19.000 Menschen zwischen den Flughäfen von Skopje und New York City gereist, gefolgt von Chicago als das siebtgrößte nicht angeflogene Ziel. 

Istanbul wurde als Hauptpunkt für Transfers zwischen New York und Skopje verwendet, von denen aus Passagiere auf Turkish Airlines umstiegen. Es folgten Wien und Belgrad. Insgesamt war die türkische Fluggesellschaft mit einem Marktanteil von 39 Prozent die am häufigsten genutzte Fluggesellschaft für Flüge zwischen Skopje und dem Big Apple. Es folgten Austrian Airlines mit einem Marktanteil von 23 Prozent und Air Serbia mit 17 Prozent der Flüge.

Der Flughafen Skopje hat zuvor versucht, Flüge nach New York in das Programm aufzunehmen. 2017 unterbreitete sie mit der mazedonischen Regierung einen gemeinsamen Vorschlag an Turkish Airlines, über Skopje Flüge in die USA einzuführen. 


Mazedonien und die Türkei haben mit den Vereinigten Staaten und Kanada ein s.g. Open-Skies-Abkommen geschlossen, das es einem türkischen Luftfahrtunternehmen ermöglicht, von den Aufsichtsbehörden aller beteiligten Parteien Rechte der fünften Freiheit zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt kündigte Turkish Airlines an, den Vorschlag zu prüfen, und bekundete Interesse an dem potenziellen Service

"Turkish Airlines ist eine der weltweit führenden Fluggesellschaften. Wir glauben, dass Skopje zum ersten Mal einen interkontinentalen Service haben könnte, der die Bedürfnisse der im Ausland lebenden Mazedonier abdeckt. Dies würde auch die Passagierzahlen in Skopje erheblich erhöhen und würde dazu beitragen, den Flughafen zu einem regionalen Drehkreuz zu machen", sagte die mazedonische Regierung zu der Zeit.

Insgesamt flogen 2019 zwischen Skopje und Punkten in den USA 48.525 Passagiere. New York behielt auch 2020 seine Position als verkehrsreichste Route ohne Verbindung von der mazedonischen Hauptstadt bei, obwohl aufgrund der Pandemie deutlich weniger Passagiere befördert wurden. 

Im Gegensatz zu vielen anderen in Europa dürfen mazedonische Staatsbürger mit einem gültigen Visum in die Staaten einreisen, dürfen jedoch nicht über ein Land, das Mitglied der Schengen-Zone ist. 

Vor der Pandemie sagte der Betreiber des Flughafens Skopje: "Als TAV-Flughäfen fördern wir aktiv die Flughäfen Skopje und Ohrid in verschiedenen Bereichen, um neue Fluggesellschaften anzuziehen und das Streckennetz und die Passagierzahlen zu erweitern. Wir haben stets enge Beziehungen zu unseren Flughäfen aufgebaut Airline-Kunden über unseren weltweiten Flughafenbetrieb. Dies ist auch in Mazedonien der Fall, und wir sind bereit, einer Fluggesellschaft die einen Transatlantikflug von Skopje aus in Betracht ziehen würde, die größtmögliche Unterstützung zu bieten. Der Flughafen Skopje ist operativ in der Lage solche Transatlantikflüge zu bewältigen und bereit. Ein Nonstop-Flug nach Nordamerika würde zu zusätzlichen Feeder-Flügen von der Balkanregion nach Skopje führen. Der Flughafen würde somit viele Passagiere aus den umliegenden Ländern anziehen."

QUELLE: Ex-YU Aviation (Englisch)