Reiche Geschichte, Köstliches Essen und Schöne Häfen: Entdecke das Magische Mazedonien

 In einem Café am See sitzend, in der charmanten UNESCO-Weltkulturerbestadt Ohrid im Südwesten Mazedoniens...

Ich freute mich darauf, Frühstück zu bestellen. Die Sonne funkelte auf der Oberfläche des Sees, Fischer in Holzbooten brachten den Fang des Tages und die ikonische Kuppel der orthodoxen Kirche vom Heiligen Jovan Kaneo, die auf einem schroffen Felsvorsprung thront, stieg hinter mir auf.

Dann schlug der Cafébesitzer ein lokales Gericht vor: Fischeintopf. Um 9 Uhr? Ich war nicht überzeugt. Aber im Geiste dachte ich mir neue Dinge auszuprobieren, sagte ja und bekam eine leichte, zitronige Brühe (ein Schnäppchen für nur £ 1,20!), mit leckeren Flocken frisch gefangener Seeforellen. Es war absolut lecker und eine weitere überraschende Sache in einem Land, von dem ich kaum etwas wusste.


Mazedonien ist ein faszinierendes (und stark unterschätztes) Urlaubsziel. Es ist ungefähr so groß wie Belgien und eignet sich perfekt für die Erkundung mit dem Auto, da der Weg zu und zwischen den wichtigsten Städten und Sehenswürdigkeiten schnell und unkompliziert ist.

Als Teil des ehemaligen Jugoslawien grenzt es an Griechenland, Albanien, Serbien, den Kosovo und Bulgarien. Obwohl es im Binnenland liegt, verfügt es über mehr als 50 Seen, von denen viele Bootfahren, Segeln, Kajakfahren oder Tauchen anbieten.

Sie finden auch drei riesige Nationalparks, die sich perfekt zum Wandern, Klettern und sogar zum Höhlenforschen eignen. und mehrere Weinanbaugebiete, die zu phänomenalen - und phänomenal billigen - Weinflaschen führen (achten Sie auf die robuste rote Sorte Vranec).

Ohrid war wahrscheinlich der größte Ferienort, von dem ich noch nie gehört hatte. Tausende Besucher aus aller Welt kommen, um den See - einen der ältesten und tiefsten in Europa - und historische Sehenswürdigkeiten zu erleben. Eines der wichtigsten ist das rekonstruierte byzantinische Kloster Hl. Panteleimon mit Terrakottafliesen. Es stammt aus dem 10. Jahrhundert nach Christus und wurde seitdem viele Male von den Horden von Römern, Slawen und osmanischen Türken, die im Laufe der Jahrhunderte in die Region eingedrungen sind, umkämpft, abgerissen und wieder aufgebaut.

Ich wanderte durch das widerhallende Innere mit der hohen Dachkonstruktion und schaute dann auf die perfekt erhaltenen Mosaikböden auf dem Außengelände, die mit wunderschönen Details wie Rehen und Vögeln gestaltet waren. Später am Nachmittag besuchte ich auch das beeindruckende römische Amphitheater aus der Zeit um 200 vor Christus, in dem früher auch heftige Gladiatorenkämpfe stattfanden.



Besucher des Landes fliegen in die Hauptstadt Skopje (Geburtsort von Mutter Teresa), die mich seltsamerweise an Las Vegas erinnerte, als ich bei meiner Ankunft umherwanderte. Während es einige attraktive alte Viertel gibt - ich liebte besonders den Alten Basar, ein Labyrinth aus polierten Steinstraßen -, beschloss die Regierung vor Jahren, der Stadt mehr Anziehungskraft zu verleihen.

Dies führte dazu, dass viel Geld für den Bau riesiger, hoch aufragender Statuen einiger historischer Persönlichkeiten Mazedoniens ausgegeben wurde, darunter Alexander der Große und der frühere Herrscher König Philipp II von Macedon. Es gibt auch einige glänzende, weiße Gebäude im Caesars Palace-Stil entlang des Flusses Vardar, in denen Museen und Bürgerhäuser untergebracht sind.

Nur 20 Minuten außerhalb der Hauptstadt können Sie im Herzen des ländlichen Mazedonien sein. Der Matka Canyon ist eine riesige, hoch aufragende Schlucht, die vom Fluss Treska durchschnitten wird und mehrere mittelalterliche Ruinen und Dutzende von Höhlen beherbergt.

Ich machte eine kurze Bootsfahrt (£ 2,50 Hin- und Rückfahrt) zur 2.000 Jahre alten Vrelo-Höhle und stieg eine Reihe rutschiger Stufen hinunter in die feuchte Dunkelheit. Seine unterirdischen Kammern sind mit tropfenden Stalagmiten und Stalaktiten ausgekleidet. Der größte steckt genau in der Mitte und ist als "Tannenzapfen" bekannt.



Eine weitere 90-minütige Fahrt führte mich in den üppig bewaldeten Mavrovo-Nationalpark. Im Winter können Sie in den Bergen Ski fahren, im Sommer finden Sie jedoch eher Wanderer und Camper, die gefährdete Wildtiere wie Luchse und Wölfe beobachten möchten, die alle hier geschützt sind. Leider habe ich keine gesehen, aber auf einem schönen Spaziergang um die Seeseite, fühlte ich mich von der ikonischen, halb untergetauchten Sveti Nikola-Kirche angezogen.

Meine letzte Anlaufstelle vor meiner Heimreise war die Kulturstadt Bitola. Ich besuchte den zentralen Glockenturm, der im 16. Jahrhundert mit Hilfe von mehr als 60.000 Eiern gebaut worden sein soll (was, gemischt mit dem Zement, die Wände stärker machen sollte).

Ich parkte mich dann am Tisch im Freien eines der vielen Cafés an der Fußgängerzone, die man Širok Sokak nennt. Zum Glück bot mir der Kellner keinen Fischeintopf an, aber der geschmolzene Schokoladenkuchen, den ich zu meinem Kaffee hatte, war ein letzter, befriedigender Geschmack dieses bezaubernden Landes.

Zehn Dinge, die Sie in Mazedonien unternehmen müssen



  1. Probieren Sie Rakija, den (starken!) Lokalen Geist. Es ist eine Art Brandy, der aus Früchten hergestellt wird und in vielen Geschmacksrichtungen erhältlich ist.
  2. Nehmen Sie den steilen 30-minütigen Spaziergang zum Duf-Wasserfall in Rostushe im Mavrovo-Nationalpark in Angriff. Die donnernden Wasserfälle sind das Puffen und Keuchen wert!
  3. Machen Sie eine Tour durch eines der vielen Weingüter in Tikves. Probieren Sie Proben bei Popova Kula (popovakula.com.mk) oder Stobi (stobiwinery.mk).
  4. Besuchen Sie das Museum der Stadt Skopje, in dem Hunderte von Kulturgütern aus der faszinierenden Vergangenheit der Hauptstadt ausgestellt sind.
  5. Draufgänger können Wildwasserkajakfahren durch den Matka Canyon oder Kanufahren auf den Backwaters versuchen, wenn das zu schrecklich ist!
  6. Besuchen Sie das Gedenkhaus von Mutter Teresa, um die Kirche zu sehen, in der sie zum ersten Mal getauft wurde und die ihr Leben geprägt hat (Memorialhouseofmotherteresa.com).
  7. Bringen Sie ein Glas Ajvar mit nach Hause, den beliebten Dip aus roter Paprika, den Sie in jedem Restaurant und auf jedem Küchentisch sehen.
  8. Planen Sie Ihren Besuch beim jährlichen Bierfestival im Juli in der malerischen Stadt Prilep, zwei Stunden von Skopje entfernt
  9. Besuchen Sie eine Rekonstruktion dessen, wie Ohrid um 1200 v. Chr. ausgesehen hätte, im Bay of the Bones Museum, das auf dem See schwimmt.
  10. Nehmt einen Burek zum Frühstück wie die Einheimischen - es ist ein herzhaftes Blätterteiggebäck, gefüllt mit Spinat, Feta oder Hackfleisch.

Verfasst von Laura Miller für express.co.uk/2017 "Rich history, delicious food and beautiful ports:Discover magical Macedonia" übersetzt von Makedonien.mk (Bilder, Auswahl aus unserem Archiv)