Skopje: Magie an einem unerwarteten Ort



Verpassen Sie nie die Gelegenheit, etwas Schönes zu sehen“ - Ralph Waldo Emerson

Dieses Zitat passt perfekt zu meiner Reise nach Mazedonien. Denn manchmal sind die besten Reiseerlebnisse die überraschendsten.

In Skopje hat es den ersten Tag meiner Reise geregnet. Auch in der Sekunde hat es geregnet. Es regnete und regnete und regnete. Es gab nichts anderes, ich musste die ganze Zeit meiner Reise damit verbringen, mit Einheimischen zu reden, zu essen, zu trinken, wieder mit Menschen zu reden, mich auf ihre Routine einzulassen, wieder zu essen, zu hoffen, dass der Regen nachlässt, und dafür zu beten. 

Die Orte sind so toll, wenn du mit Einheimische zusammen bist. Ich bin wirklich froh, dass ich einige coole Leute getroffen habe, als ich dort war. Und da wir bereits angefangen haben, möchte ich Ihnen die wichtigsten Gründe für einen Besuch in Mazedonien erläutern.



Die Menschen


So einfach ist das. Die Mazedonier haben etwas an sich, das ich nicht nur sehr mag, sondern das mir auch das Gefühl gab, Mazedonien sei meine Heimat. 

Nun, es ist kein Geheimnis, dass Schriftsteller oft übertreiben und große Phrasen verwenden, um sie interessanter oder aufregender erscheinen zu lassen, aber ich verspreche Ihnen, dass ich mit der folgenden Aussage überhaupt nicht übertreibe:



In Mazedonien fühlte ich mich wie zu Hause


An meinem ersten Tag hatte ich es in Mazedonien ziemlich schwer, mich anzupassen, weil sich alles vertraut und natürlich anfühlte. Ich war es nicht gewohnt, mich so zu fühlen. Ich bin hierher gekommen, voller Klischees und Vorurteile, die ich gehört habe, aber verdammt! Die Leute sind sehr freundlich und nett, locker und einfach mit einem guten Sinn für Humor und Stimmung. Sprachbarriere? Keine einzige Chance. Vom Busfahrer über Putzfrauen, Verkäufer, Polizisten bis hin zu Gelegenheitsfahrern habe ich noch nie eine einzige Person getroffen, mit der ich nicht auskommen konnte.


Tolles Land für Vegetarier


Auf den ersten Blick kann man sehen, dass die Mazedonier Fleisch lieben. Es ist wahr, aber wenn Sie weiter gehen, finden Sie möglicherweise einige der köstlichsten vegetarischen Gerichte. 


Die Gebirgsgeographie Mazedoniens, das einzigartige Klima und der fruchtbare Boden bieten ideale Voraussetzungen für Gemüse. Alles ist biologisch, ohne die üblichen potenziell schädlichen Substanzen…


Es ist erschwinglich (aber nicht billig)


Sie können ein tolles Essen für ca. 3 € bekommen und für 5 € -10 € können Sie wie ein König essen und trinken. 

Der Transport ist recht günstig (etwa 10 € Skopje - Ohrid zum Beispiel) und ebenso die Unterbringung (8 € für ein exzellentes Hostel oder 30 € -50 € für ein Doppelzimmer in einem gemütlichen Hotel). 

Es ist wirklich ein großartiger Ort, wenn Sie ein niedriges oder mittleres Budget für die Reise zur Verfügung haben, aber Ihr Reiseerlebnis wird das nicht beeinträchtigen. 

Mazedonien ist voller Outdoor- und Extremaktivitäten, kultureller und traditioneller Städte und Stätten, die schwer zu erreichen sind, was Sie extra Geld kostet.


Skopje ist überraschender als Sie erwarten


Skopje ist vielleicht nicht die bekannteste europäische Hauptstadt, aber das wird sich bald ändern. 


Ein Ausflug zum Alten Basar hat alles für mich verändert. Eigentlich gibt es viele schöne Orte zu sehen, Wein zu probieren, der alte Basar, der atemberaubend ist, aber was mich "schockierte", war der Matka Canyon.

Der Kontrast könnte extrem dramatisch sein, da die Stadt nach und nach Berg, Wald und See Platz machte. Eine teilweise Wolkendecke ließ das Wasser eher grün als blau erscheinen, sodass der See vor der bergigen Kulisse spektakulärer wirkte. Es ist kaum zu glauben, dass die Stadt so nahe ist.



Das berühmte Projekt „Skopje 2014“


„Skopje 2014“ war ein sowohl kostspieliges als auch kontroverses Projekt, das von der Regierung im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde, um die Hauptstadt in eine einheitlichere und optisch ansprechendere europäische Stadt zu verwandeln, aber auch um die Stadt wieder aufzubauen, die bei einem Erdbeben von 1963 viele ihrer Wahrzeichen verloren hat.


Das Projekt besteht hauptsächlich aus dem Bau von Museen und Regierungsgebäuden sowie der Errichtung von Denkmälern, Brunnen und anderen Gegenständen. 

Ehrlich gesagt habe ich sie alle geliebt. 

Skopje hat es jedoch besser verdient. Als persönliche Meinung denke ich, dass sie es ein bisschen übertreiben. Die ganze Wirkung ist sicherlich nichts weniger als ein Augenbrauen hochziehen. Und für manche Menschen ist es eine positive Magenverstimmung. 

Mit der Bekanntheit der Stadt hat Skopje 2014 den gewünschten Effekt erzielt.


QUELLE: Travel Hunter (englisch)