Skisaison beginnt bald - heimische Touristenzentren sind bereit!

 Die Vorbereitungen für die neue Skisaison in Mazedonien sind bereits abgeschlossen. Die Beteiligten sagen, ihre Aufgabe sei erledigt, nun warte man auf die Ankunft der Gäste und, vor allem, auf den Schnee!

Inländische Skizentren investieren jedes Jahr mehr in die Skizentren, wodurch jedes Jahr immer mehr Gäste sowohl aus dem Land als auch aus der Nachbarschaft kommen.

Die Vertreter des Skigebiets Mavrovo weisen gegenüber dem mazedonischen Portal „Faktor“ darauf hin, dass der Beginn der Skisaison nach bisherigen Erfahrungen in der Regel ab Mitte Dezember oder vor Neujahr erfolgt.

Die Skisaison in Mavrovo beginnt in dem Moment, in dem die Bedingungen für die Einrichtung der Skipisten geschaffen sind, d.h. wenn genügend Schneefall und eine Temperatur vorhanden sind, die es ermöglicht, die Schneedecke auf einem zum Skifahren erforderlichen Niveau zu halten. In den letzten zwei Wochen fiel Schnee in minimalen Mengen aber er hielt nicht an. Kalendermäßig ist der Zeitraum von Mitte Dezember bis Neujahr der übliche Zeitraum für den Beginn der Skisaison - erklärt die Pressestelle des Skigebiets in Mavrovo.


Sie fügen hinzu, dass bei Schneefall und günstiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie in der Vergangenheit die Möglichkeit besteht, dass die Skisaison in der zweiten Dezemberhälfte beginnt. Sie weisen jedoch darauf hin, dass die Wettervorhersage vorerst nicht darauf hindeutet, dass der mögliche Schneefall ausreichen wird, um früher zu starten.

Von dort fügen sie hinzu, dass sie bereit sind, auf die Wünsche aller Besuchertypen zu reagieren, mit verschiedenen Angeboten im Bereich Hotelunterkünfte, Catering-Services, Skifahren und Aktivitäten rund ums Skifahren, Aufenthalt und Unterhaltung bei winterlichen Bedingungen.

In allen Aktivitätengruppen wurden rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Gäste auf die neue Wintersaison vorzubereiten und willkommen zu heißen. Pflege der Skigebiete auf zufriedenstellendem Niveau, erhöhter Komfort und Sicherheit aller Besucher stehen für uns an erster Stelle. Im Jahr 2022 investierte das Mavrovo Resort in die Erweiterung seiner eigenen Unterkunftsmöglichkeiten, indem es das Alpina Hotel kaufte und es komplett renovierte. Heute ist das renovierte und umbenannte Hotel Smrca bereit, neue Gäste willkommen zu heißen. Für Skifahrer, die Saisonkarten kaufen, haben wir neben dem Aktionspreis auch zusätzliche Rabatte von 10 Prozent bei den Freunden von Mavrovo gewährt. Mit ihrer Saisonkarte erhalten sie eine Ermäßigung in einer erheblichen Anzahl von Gastronomie-/Serviceeinrichtungen in Mavrovo und teilweise in Skopje. An den Wochenenden bereiten wir ein reiches Unterhaltungs- und Musikprogramm für die drei "Bachila" (Trifkova koliba, Staro Bachilo und Galichko Bachilo) und den Nachtclub Ratrak vor - betont das Resort gegenüber Faktor.

Sie fügen hinzu, dass sie erwarten, dass die Saison 2022/2023 die Vorjahre übertreffen wird und dass sie eine erhöhte Anzahl von Hotelgästen, Skifahrern und Besuchern des Skizentrums haben werden.

Laut Vertretern des Mavrovo Resorts besteht seit mehreren Jahren ein großes Interesse von inländischen, regionalen und ausländischen Gästen. Sie sagen, dass es in der Winterzeit gleichermaßen Interesse an längeren Aufenthalten und Wochenendaufenthalten gibt. Dasselbe passiert mit den Gästen für einen Tag, die Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

Liebhaber des Wintersports, insbesondere diejenigen, die regelmäßig Ski fahren, haben bereits Skipässe für die ganze Saison gekauft. Tickets mit einem Rabatt für die nächste Saison sind im Verkauf. Für Kinder bis 13 Jahre kostet die Saisonkarte 11.500 Denar, für Jugendliche bis 23 Jahre 13.500 Denar und für über 24-Jährige sollten Wintersportler 17.500 Denar einplanen für Tickets zum Besuch des Skigebiets während der gesamten Saison. (1 Euro = ca. 61,5 Denar).