Flydubai und Qatar Airways verlängern Flugsperre nach Skopje

 Die Fluggesellschaften Flydubai und Qatar Airways verlängern ihre Service-Aussetzungen nach Skopje. Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft hat kürzlich den Ticketverkauf für Flüge in die mazedonische Hauptstadt eingestellt, die am 1. November wiederhergestellt werden sollten. Keine der beiden Airlines hat angegeben, wann der Betrieb von ihren jeweiligen Drehkreuzen wiederhergestellt werden kann, auch für die Sommersaison 2022 sind keine Flüge geplant, obwohl sich dies zu diesem frühen Zeitpunkt ändern kann. 

Infolgedessen wird erwartet, dass Skopje eine weitere Saison ohne Nonstop-Flüge in die Golf Region erleben wird. Trotz einer Ankündigung des mazedonischen Ministers für Verkehr und Kommunikation, dass für Wizz Air Abu Dhabi eine Vereinbarung über die Aufnahme des Flugbetriebs zwischen der emiratischen Hauptstadt und Skopje getroffen wurde, sind diese bislang nicht zustande gekommen.

Im Gespräch mit dem Blog EX-YU Aviation News sagte Qatar Airways: „Ähnlich wie bei anderen Fluggesellschaften auf der ganzen Welt hat die Covid-19-Pandemie für Qatar Airways erhebliche operative Herausforderungen geschaffen. Obwohl wir weiterhin so viele Flüge wie möglich durchführen, bleiben viele Strecken aufgrund des deutlichen Rückgangs der weltweiten Nachfrage nach Flugreisen wirtschaftlich unrentabel.“ QA fügte hinzu: „Wir verstehen, wie wichtig es für viele unserer Passagiere ist, Zugang zu Flügen zu haben, und wir möchten ihnen versichern, dass wir uns weiterhin dafür einsetzen, so viele Flüge wie möglich durchzuführen. Eine laufende Überprüfung wird durchgeführt und es ist beabsichtigt, die Flüge im Einklang mit einer Rückkehr zu regulären Bedingungen und der Marktnachfrage wieder aufzunehmen."

Im Jahr 2019 machten Passagiere, die mit Qatar Airways Doha - Skopje - Doha von Punkt zu Punkt flogen, 23% des gesamten Verkehrs auf der Strecke aus, die restlichen 77% waren Umsteigeverbindungen. Die Mehrheit mit 33 % stammte entweder aus dem australischen Markt oder war für diesen bestimmt, gefolgt von Indien 7 %, Thailand 5 % und Singapur 4 %. All dies bleibt für internationale Reisende mit geringer Aussicht auf eine baldige Wiedereröffnung weitgehend geschlossen.

Flydubai startete im Oktober 2012 Flüge nach Skopje und hielt den Service bis zum Ausbruch der Pandemie aufrecht. In den letzten drei Betriebsjahren lagen die Passagierzahlen im Durchschnitt bei rund 27.000 Fluggäste pro Jahr. Die Flüge sollten ursprünglich im vergangenen Oktober wiederhergestellt werden, wurden aber auf März dieses Jahres verschoben, bis sie dann erneut auf November verschoben wurden. Die Reservierungen für die Strecke wurden nun geschlossen.

EX-YU Aviation News