Flughafen Ohrid geschlossen - Flüge werden umgeleitet

Der Flughafen 'Saint Paul the Apostle Airport" in Ohrid wurde für den internationalen Flugverkehr geschlossen. Die Flüge werden storniert oder nach Skopje umgeleitet.

Am Freitag hatte die mazedonische Regierung diese Maßnahme ergriffen, nachdem neue Coronavirus Fälle in Mazedonien registriert wurden.


Der Flughafenbetreiber TAV Macedonia, meldete sich mit einer kurzen Stellungnahme an die Passagiere:

"TAV Macedonia hat beschlossen, den Flughafen Ohrid ab Mitternacht - 15. März 2020 - zu schließen, um die Bemühungen der Regierung zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen. Als Flughafenbetreiber haben wir alle Fluggesellschaften, die von/nach Ohrid fliegen, benachrichtigt. Wir boten ihnen den Flughafen Skopje als Option an,nach dort ihre Flüge umzuleiten."

Laut mazedonische Medien hat der Großteil der Airlines dies zugestimmt, ihre Maschinen werden nun in Skopje landen.

Schon im Vorfeld hatte die Regierung Maßnahmen gegen eine rasche Ausbreitung des Virus ergriffen. So wurden Gastronomiebetriebe dazu aufgefordert für Sicherheitsabstand zwischen den Gästen zu sorgen, außerdem müssen die Gastronomiebetriebe schon um 18 Uhr schließen. Kinos, Theateraufführungen, etc wurden kurz gesagt, verboten.




Weitere Hinweise findet Ihr auf der Homepage des Flughafens Ohrid, oder beim mazedonischen Gesundheitsministeriums


Weitere Meldungen zum Thema auf unseren Blogs und Seiten: