Jubiläum für Dortmund Airport mit Wizz Air Erstflug nach Ohrid


Zu einem schönem Jubiläum fliegt die ungarische Airline Wizz Air zum ersten mal vom Flughafen Dortmund an den schönen und geschichtsträchtigen Ohridsee in Mazedonien.

Denn, am 2. Juli vor genau 15 Jahren hob der erste Flieger der Wizz Air vom Dortmund Airport nach Kattowitz ab. Zum Jubiläum wurde nun eine neue Strecke eingeweiht: Die ungarische Airline fliegt seit dem 2. Juli immer am Dienstag und Samstag nach Ohrid.

Und Ohrid sorgt zugleich für ein weiteres, kleineres Jubiläum für den Airport als auch der Airline: Ohrid ist damit das 30. Flugziel der Low Cost Airline vom Dortmund Airport aus. 


Das Streckennetz ab dem Ruhrgebiet wurde über die letzten 15 Jahre kontinuierlich ausgebaut. Im vergangenen Jahr erreichte die Airline mit 1,45 Millionen Passagieren ab Dortmund einen vorläufigen Höchststand. 

Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport, nennt die Gründe: "Wizz Air und der Dortmunder Flughafen blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, die kontinuierlich gewachsen ist. Die Strecken nach Osteuropa sind im Ruhrgebiet gut etabliert und werden von Geschäftsreisenden, Touristen und Fluggästen, die Familien in ihren Herkunftsländern besuchen wollen, gern genutzt. Die hohe Auslastung auf allen Strecken und das große Einzugsgebiet sind gute Argumente für den Standort Dortmund."

Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport, und Flughafen-Pressesprecherin Davina Ungruhe begrüßten die Wizz Air-Crew zum Erstflug von Dortmund nach Ohrid. Foto: Hans Jürgen Landes

Andras Rado, Corporate Communication Manager der Wizz Air, erläutert: "Es ist uns eine große Freude, dass wir die letzten fünfzehn Jahre von und nach Dortmund fliegen durften. Dortmund ist seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit ein stabiler Punkt in unserem umfangreichen Streckennetz. Seit unserem ersten Flug haben wir über 13 Millionen Passagiere von und nach Dortmund befördert. Es freut uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit gemeinsam weiterentwickelt haben und vom Ruhrgebiet aus zu 30 Destinationen in 15 Länder fliegen! Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft Millionen Menschen in der Region günstige Flüge mit einer hohen Qualität der Borddienste von Wizz Air aus Dortmund in den Rest von Europa anbieten können."

Vom Dortmund Airport konnte man bisher schon nach Mazedonien fliegen, Wizz Air verbindet schon seit längerem Dortmund mit der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Jetzt dürfen sich die Passagiere auf Ohrid "die Perle des Balkans"freuen.


In Ohrid Urlaub und Strand genießen


Mit diesen schönen Slogan preist der Dortmund Airport das neue Flugziel an, und wahrlich, der Titel passt perfekt zu einem der mystischsten Seen in Europa. 


Das kleine Städtchen Ohrid und der glasklare Ohridsee, die inzwischen beide zum UNESCO-Welterbe gehören, sind eine Reise nach Mazedonien in jedem Fall wert. Das Gewässer gehört zu den ältesten Seen der Erde und gilt als eines der saubersten in Europa. Wer möchte da nicht sofort hineinspringen? Ohrid selbst lädt mit seiner malerischen Lage und der pittoresken Altstadt mit vielen kleinen Kirchen zum perfekten Sommerurlaub ein.


Warum sich eine Reise nach Ohrid lohnt


Ohrid ist das perfekte Reiseziel für alle, die gerne einen Badeurlaub im Süden abseits der ausgetretenen Pfade verbringen möchten. Hier tauchen Besucher in die mazedonische Kultur ein, besichtigen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und genießen Ruhe und Entspannung. Nach einem Bad im glasklaren, warmen Wasser des Ohridsees lohnt sich eine Bootstour auf dem rund 350 km² großen See, der sich bis nach Albanien erstreckt. Besonders interessant sind Touren zur Knochenbucht, wo Sie ein Freilichtmuseum mit Pfahlbauten erwartet, sowie zum Kloster Sveti Naum. 

Hier befinden sich zudem die Quellen des Ohridsees. Auch das Städtchen Ohrid selbst wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf seine Besucher. Die Altstadt liegt direkt am Wasser und lädt zu einem Spaziergang an der Seepromenade ein. Darüber hinaus bietet Ohrid viele kleine Kirchen. Eine davon ist besonders eindrucksvoll: die orthodoxe Kirche St. Johannes Kaneo, die mit einer einzigartigen Lage auf einer Klippe hoch über dem Ohridsee begeistert.