The Blonde Gypsy: 15 besuchenswerte 'nicht Skopje und Ohrid' Orte in Mazedonien

Die "Blonde Gypsy" überrascht uns wieder ein mal mehr mit einem tollen Artikel über Mazedonien. Unter dem Titel "15 besuchenswerte "nicht Skopje und Ohrid" Orte in Mazedonien" stellt sie den Lesern eindrucksvoll tolle Reiseziele vor, die nicht bei jedem Mazedonien Urlaub an erster Stelle stehen aber absolut besuchenswert sind.

Wir haben bei der freundlichen Dame nachgefragt, ob wie Ihren Artikel übersetzen dürfen und in Absprache haben wir uns darauf geeinigt, Euch fünf von den 15 "nicht Skopje und Ohrid" Reiseziele vorzustellen.

Auf Ihrer Internetseite findet Ihr den kompletten Artikel  "15 Places to Visit in Macedonia That Are Not Skopje or Ohrid" - massenweise tolle Fotos zu dem Artikel hat die Blonde Gypsy dort auch platziert.

Viel Spaß beim Lesen, unter dem Bild findet Ihr die Übersetzung :)



15 besuchenswerte "nicht Skopje und Ohrid" Orte in Mazedonien


Es ist schon etwas mehr als sechs Jahre her, seit ich Mazedonien zum ersten Mal besuchte. In dieser Zeit ist viel passiert. Das Projekt Skopje 2014 ist mittlerweile eine alte Nachricht, wahrscheinlich sogar offiziell "abgeschlossen", obwohl ich Ihnen sage, dass die Stadt bei jedem Besuch immer etwas anders aussieht.

Dieses lächerliche Alkoholgesetz, das den Kauf von Alkohol in den Läden nach 19 Uhr im Winter und nach 21 Uhr im Sommer illegal machte, wurde endgültig aufgehoben, und das Rauchverbot in Bars und Restaurants ist heute eines der strengsten im Vergleich zu seine Nachbarländer, das ich je gesehen habe. Ein Glücksfall für alle, die sich nicht mit seinem Tavče Gravče in Rauch hüllen wollen...

Ich habe wirklich viel von Mazedonien gesehen, mehr als ich mir je vor sechs Jahren hätte vorstellen können (ich habe vergessen zu erwähnen, dass es in zwei dieser Jahre schließlich mein Nachbar wurde) und viel mehr, als ich bis zu meiner Entdeckung wusste. Ich habe angefangen, diesen Beitrag zu schreiben. Jetzt habe ich das Gefühl, dass dies nicht nur eine Chance ist, sondern auch eine Verantwortung für mich ist, einige andere Schätze, die ich im Lande gefunden habe, nicht nur Skopje oder Ohrid, mit Ihnen zu teilen.

Hier sind sie in alphabetischer Reihenfolge, eine Liste mit einem Charakter, der von jemandem geschrieben wurde, der tatsächlich an allen 15 Orten war und keine Creative Commons-Fotos enthält. Seien Sie sich bewusst, es ist ein langer Weg, aber hoffentlich informativ und inspiriert Sie zu ausgiebigen Reisen, sobald Sie den südosteuropäischen Schatz Mazedonien betreten.


1. Demir Kapija



Demir Kapija liegt etwa 60 Kilometer von der griechischen Grenze entfernt und ist heiß (es ist buchstäblich die heißeste Stadt in Mazedonien).

Demir Kapija ist ein eher unbekannter Zwischenstopp auf dem mazedonischen Weinweg durch die Povardarie Region. Abgesehen von seiner Bedeutung als Heimat meines Lieblingsmazedonischen Rosé, Stanushina Rosé der Weinkellerei Popova Kula, ist diese Gegend von Mazedonien ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten, die an Wandern, Klettern und/oder Kajakfahren interessiert sind.

Alles dreht sich um den Vardar Fluss und seine gleichnamige Kalksteinschlucht, die auf Türkisch "Eisentor" bedeutet. Zu meiner Überraschung ist Demir Kapija auch als einer der besten Orte für Vogelbeobachtung im Land bekannt.

In der Stadt können Sie das Weinmuseum finden, von dem ich höre, dass es fantastisch ist, aber ehrlich gesagt, wäre ein Besuch in Demir Kapija ohne eine Übernachtung im Popova Kula-Komplex komplett, der über ein reizvolles Hotel vor Weinbergen verfügt, ein fantastisches Restaurant, und eine Verkostung in einem Turm mit einer herrlichen 360-Grad-Ansicht.


2. Kratovo



Kratovo ist die mittelalterliche Museumsstadt mit Brücken, Türmen und geheimen unterirdischen Tunneln, die nicht viele Touristen zu kennen scheinen, aber definitiv sollten. Es kann nicht authentischer sein als dieser Ort, und die Menge an Geschichte, die hier enthalten ist, ist ziemlich umwerfend.

In Homers Ilias erwähnt, gilt Kratovo als eine der ältesten Städte auf dem Balkan und war aufgrund seines reichhaltigen Mineralienangebots schon immer recht erfolgreich gewesen. Im 16. Jahrhundert war es das größte Bergbauzentrum im europäischen Teil des Osmanischen Reiches. Im 19. Jahrhundert waren jedoch alle Minen der Stadt geschlossen, und der Niedergang nahm Einzug.

Etwas außerhalb von Kratovo, auf einer staubigen, rauen Straße (an die ich mich erinnern kann), kann man das finden, was ich glaube, das es das "Kappadokien von Mazedonien" am nächsten kommt: Kuklica.

Obwohl im Vergleich dazu recht bescheiden, gibt es rund 120 Steinsäulen, die Sie umherwandern können. Alle zusammen bilden die "glückliche Hochzeit".


3. Kruševo



Ein weiterer meiner Favoriten auf der Liste. Ich hatte Kruševo 2014 fast zu meiner Heimatbasis auf dem Balkan gemacht - und alles auf House Hunters International dokumentieren lassen. Das fiel ehrlich zum Besseren durch, aber mein Herz hat immer noch eine enorme Schwäche für den Ort, da es so verdammt gemütlich, so schön und so ein authentisches kleines Stück Mazedonien ist.

Ich habe Kruševo seit ein paar Jahren nicht mehr besucht, aber als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren wahrscheinlich 80% der Bevölkerung über 65 Jahre alt, es gab kein Nachtleben und kaum touristische Infrastruktur war vorhanden. Die ganze Zeit, in der ich dort war (vier oder fünf Wochen), habe ich wahrscheinlich nur sechs andere Touristen gesehen. Es war August. Es war fantastisch.

Obwohl ich weiß, dass nicht jeder einen Ort besuchen möchte, der sich sehr schläfrig anhört, ist der Tourismus in Kruševo seitdem definitiv auf dem Vormarsch, und es ist absolut einer der besten Orte in Mazedonien, wenn Sie an der mazedonischen Geschichte interessiert sind und sehen wollen.

Meiner Meinung nach der auffälligste "Spomenik" des Landes, das Makedonium/Ilinden.

Immerhin wurden hier die ersten Schritte unternommen, um einen unabhängigen Staat Mazedonien (siehe: Republik Kruševo ) und den größten mazedonischen Popstar der Geschichte zu schmieden. (Toše Proeski, der "Elvis of the Balkans").


4. Stobi



Ich wusste, dass ich Stobi lieben werde, bevor ich es sah, weil ich Stobi schon seit 2012 getrunken habe. Das sexy Wein-Label und sein knackiges Weiß hatten mich einfach fasziniert. Man kann sich also vorstellen, als ich erfuhr, dass es auch eine historische Bedeutung hat. Ich war fest entschlossen, mehr darüber zu erfahren.

Was Sie wissen müssen ist, dass Stobi nicht nur eine Quelle für hervorragenden Wein ist, sondern auch ein weiterer Anwärter für die "Top Archäologische Stätte in Mazedonien" ist.

Die antike Stadt befindet sich gleich neben der Straße eines der größten Weingüter Mazedoniens, die Sie in Gradsko besuchen können. Sie ist seit 3 ​​v. Chr. eine wichtige Station auf einer Straße die mit der Via Egnatia verbunden war, der römischen Route, die Byzantium (alias Istanbul) mit der Adria verband.

Eigentlich war es die Hauptstadt des damaligen Macedonia-Salutaris zu der Zeit, als die Römer dieses Land beherrschten. Sie sollten also unbedingt einen Stopp einlegen, wenn Sie sich für die Geschichte der Antike interessieren.

Es gibt dort eine riesige Stätte, viel größer als die in Bitola, wo ständig Ausgrabungen durchgeführt werden.


5. Struga



Wenn Sie über Mazedonien nach Zentralalbanien (wie Elbasan oder Tirana) fahren, werden Sie zu 1000% durch Struga fahren, sofern Sie nicht in den falschen Bus gestiegen sind.

Leider befindet sich die Bushaltestelle im Industriegebiet der Stadt und ist nicht bequem zu Fuß vom Zentrum zu erreichen, wenn Sie mit Gepäck reisen, aber egal aus welcher Richtung Sie kommen, ich empfehle Ihnen trotzdem, zumindest einen Zwischenstopp einzulegen und auszugehen Richtung See mit allen möglichen Transportmitteln. Es ist wunderbar.

Da es sich ziemlich an der Grenze zu Albanien befindet, leben dort viele Albaner, und so fand ich es tatsächlich vor, es richtig zu erkunden. Es war während einer Reisekonferenz, ich war mit einer Gruppe von Kollegen aus dem Kosovo (Albaner) zusammen und sie suchten nach einem guten Mittagessen in der Nähe von Ohrid. Struga ist nur 14 Kilometer entfernt und bietet eine schöne Auswahl an Cafés und Restaurants am See/Flussufer.

Struga hat auch eine ziemlich große Auswahl an Stränden und ist bekannt für seine Struga Poetry-Abende, die jeden Sommer stattfinden, sowie für Aale (obwohl Sie besser keine essen).

Bei meinem Besuch war es Frühling, ruhig und der Tag sehr kurz. Ich habe das Wasser um Ohrid an einigen Punkten gesehen, es war ziemlich spektakulär. Vielleicht ist es der Punkt, an dem der Ohrid-See weiß, dass er wild und frei in die Adria über den Schwarzen und Weißen Drim fließen kann. Ich weiß es nicht.

....


Waren Sie schon an einem der oben genannten Orte? Was müssen die Menschen sonst noch wissen oder sehen? Es war eine Ehre und ein Privileg, so viel wie ich durch Mazedonien zu reisen, aber das Komische ist, dass ich weiß, dass es mindestens 15 weitere Orte gibt, die ich noch sehen muss. Würde auch gerne von anderen großartigen Orten hören, die nicht auf dieser Liste aufgeführt sind - ich verspreche, dass ich mein Bestes geben werde, um irgendwann in den nächsten sechs Jahren dorthin zu gelangen ;)