Top 10 Reiseziele in Makedonien

Zehn empfehlenswerte Reiseziele in Makedonien, die man bei einer Reise nach Makedonien einplanen sollte! In keiner bestimmten Reihenfolge :)

Unter den jeweiligen Fotos findet Ihr einen Link zu den Artikeln auf unserem Blog!


1. Ohrid See



Der wohl älteste See Europas ist immer noch Touristenmagnet Nummer 1 in Makedonien. Aber nicht nur der See und die Natur um ihn ziehen die Touristen an, auch die unter Denkmalschutz gestellte Altstadt mit den unzähligen Kirchen und der Reichen Geschichte der Orthodoxie in Makedonien gelten als Anziehungspunkte.

Tag Ohrid zu Artikel über Ohrid auf unserem Blog!


2. Nationalpark Mavrovo



Der Nationalpark Mavrovo mit der wunderschönen Natur des Bistra Gebirges, und vor allem Galichnik mit der berühmten Hochzeit von Galichnik ziehen die Touristen jedes Jahr an. Das Skigebiet macht Mavrovo zum 365-Tage Touristenziel!


3. Skopje




Die Hauptstadt Skopje hat nicht nur im Zentrum was zu bieten. Auch wenn der Großteil der Touristen in letzter Zeit verstärkt wegen dem umgestalteten Zentrum und seinen Attraktionen alias "Skopje 2014"  in die Hauptstadt Makedoniens strömen, gibt es auch andere Vielfalten in Skopje zu erforschen: So die berühmte Matka Schlucht mit der vielleicht tiefsten Unter-Süßwassehöhle "Vrelo", der Hausberg Vodno mit der Seilbahn und der schönen Panorama Aussicht auf Skopje und vieles andere mehr...



4. Krushevo



Ein Geschichtsträchtiger Ort Makedoniens, dort wo 1903 nach einem makedonischen Aufstand gegen den osmanischen Besatzer die erste Republik ausgerufen wurde, finden heute regelmäßig "Ethno-Feste" statt. Aber auch die Gedenkstätte des früh verstorbenen makedonischen Sängers Toshe Proeski wird stark von Touristen frequentiert.


5. Bitola



Die "Stadt der Konsule" wie sie einst genannt wurde ist die "wahre Hauptstadt Makedoniens". Das Pelister Gebirge lädt auch Naturfreunde ein, das Nachtleben lockt die Partytiere in die Stadt und die Damen in Bitola gelten als die schönsten in Makedonien - die ihre Schönheit gern auf dem "Stadt-Laufsteg" die Passage "Shirok Sokak" zur schau stellen. Ein Kaffee in dieser Passage muss bei einem Besuch in Bitola auf jeden Fall eingeplant werden, so wie natürlich ein Besuch in der archäologischen Stätte Herakleia Lyncestis.


6. Prespa See



Schlangen, Pelikane, seltene Fische all das bietet der Prespa See aber auch eine Reiche Flora und Fauna. Der Prespa See ist unterirdisch mit dem Ohrid See verbunden, ein Tagestrip von Prespa nach Ohrid gehört auf jeden Fall in den Reiseplan, aber über die alte Straße über den Pass von dessen Gipfel man beide Seen begutachten kann und sich sprichwörtlich in den Ausblick verlieben wird....


7. Strumica


Strumicas Umgebung hat viel für den Naturfreund zu bieten und an erster Stelle müssen natürlich die Wasserfälle von Smolare und Koleshino erwähnt werden. Aber auch das Kurbad in Bansko erweitert die Möglichkeiten für einen Urlaub in Strumica nicht nur für Naturfreunde, die natürlich das Gebirge Belasica nicht säumen sollten!.



8. Tetovo



Tetovo ist in den Top 10 und das mit guten Grund, in dessen Einzugsgebiet liegt das Skigebiet Popova Shapka - das schon seit Jahrzehnten Skifreunde anlockt. Aber auch in der Stadt gibt es einiges zu entdecken so wie z.B. die "Bunte Moschee" die in ihrer Art einzigartig ist, oder ein bisschen Außerhalb das schöne Leshok Kloster.


9. Kratovo



Kratovo wurde Geld zugesichert um die historische Altstadt und den berühmten Turm von Kratovo zu renovieren. Kratovo bietet auch eine einzigartige Kulisse an Architektur, da "der Berg" auf den Kratovo einst errichtet wurde solche Baumaßnahmen erforderte.
Legenden ringen sich auch um die schöne alte Brücke die zwei Teile Kratovos verbindet. Aber auch die Natur bietet den Besuchern unvergessenes, so die Steinsäulen "Kuklica" die von den einheimischen "Puppen" genannt werden, oder die sehr alte Kultstätte "Cocev Kamen" laden zu einem Besuch ein.


10. Archäologische Stätte Stobi




Die antike Stadt Stobi liegt bei Negotino - dort in der Tikves Region die bekannt für ihren Wein und makedonischen Schnaps "Rakija" ist. Archäologen findet man immer in der Stadt die 359 v.Chr.- wohl gegründet wurde.