Essen ist einer der größten Schätze in Skopje, der Hauptstadt der Republik Mazedonien. Nicht irgendein Essen, sondern lokal, authentisch und frisch.
Zwischen den Bäumen und Häusern aus dem frühen 20. Jahrhundert im alten Viertel Debar Maalo befindet sich eine charmante „Straße der Bohèmen“.
Am Ende, in der Nähe des Stadtparks, liegt Chardak, wo ich köstliche und traditionelle mazedonische Küche esse, wie zum Beispiel: die berühmten mazedonischen Bukovka-Pilze – gegrillt, mit einem erstaunlichen Rauchgeschmack. Sarma – gefüllte Weinblätter mit Reis und Fleisch, garniert mit Joghurt und Sahnesauce. Tavce Gravce – Bohnensuppe nach mazedonischem Rezept. Shopska salata – gemischtes gesundes Gemüse mit Feta-Käse. Makalo – ein kleiner Teller mit einer Mischung aus Paprika, Knoblauch und Bohnen und natürlich frisch gebackenem mazedonischem Brot, direkt aus dem Ofen, das ich mit meinen Händen in den Makalo tauche.
All das Essen kombiniert mit lokal hergestelltem Schnaps namens Rakija und traditioneller mazedonischer Musik aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, live aufgeführt von einer authentischen Band - Das ist das perfekte Erlebnis für dieses Klima!
„Chardak“ ist ein von den Einheimischen besonders geschätzter Ort, da er weit entfernt von den touristischen, überteuerten Bars, Geschäften und Restaurants liegt, die das Gleiche bieten wie jede andere europäische Stadt, und dennoch in der Nähe des Stadtzentrums/Hauptplatz von Skopje liegt. Etwa 10 Minuten zu Fuß.
Wenn ich die mazedonische Bohème-Atmosphäre spüren möchte, dann verzaubert mich dieser Ort total, ernährt mich gut und gibt mir ein gemütliches und entspanntes Gefühl.
Adresse
Gjorgji Peshkov, Skopje
Telefonnummer
+38970410919
Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 bis 00:00 Uhr
Webseite/Social Media
https://www.facebook.com/cardakboemska/
Folge uns