Prachtvolles Mazedonien - Eines der noch Unbekannten Urlaub Highlights!

Es ist kaum neun Uhr morgens, aber im Café am Wasser am Ufer des glitzernden, kristallklaren Ohridsees empfiehlt der Besitzer, zum Frühstück eine Schüssel mit traditionellem Fischeintopf zu probieren.

Ohrid

Ich verbringe eine Woche in Mazedonien und bin bereits zu zufälligen Mahlzeiten auf gebackene Schnecken, riesiges Blätterteiggebäck und riesige Würste gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt zucke ich nur mit den Schultern und sage: „Wenn ich in Mazedonien bin - erwarte ich voll und ganz ein herzhaftes Gericht mit Köpfen und Flossen."

Aber, ich bekomme eine köstliche leichte, zitronige Brühe mit frisch gefangenen Seeforellen für nur £ 1,20 und es gelingt mir, mich für die wenigen Momente, die ich zum Schlürfen brauche, von der atemberaubenden Aussicht loszureißen.

Die historische Stadt Ohrid ist wahrscheinlich der größte Touristenort, von dem ich noch nie gehört habe. Es befindet sich in der südwestlichen Ecke der Binnenrepublik Balkan, die früher Teil des ehemaligen Jugoslawien war, und Besucher strömen zu Tausenden aus der ganzen Welt hierher, um den See - einen der ältesten und tiefsten in Europa - und die charmante Unesco geschützte Stadt zu genießen. So wie die historischen Sehenswürdigkeiten.

Ohrid ist übersät mit orthodoxen Kirchen, einschließlich der tollen Kirche Johannes in Kaneo, die hübsch auf einer Klippe über dem Café thront.

Ich stieg hinauf, um einen großartigen Blick über Albanien und das rekonstruierte byzantinische Kloster St. Panteleimon mit Terrakottafliesen zu erhalten. Es stammt aus dem 10. Jahrhundert n. Chr. und wurde von den Horden von Römern, Slawen und osmanischen Türken, die im Laufe der Jahrhunderte eingedrungen sind, viele Male umkämpft, zerstört und wieder aufgebaut.

Ich besuchte auch das beeindruckende römische Amphitheater aus der Zeit um 200 v. Chr., in dem früher heftige Gladiatorenkämpfe stattfanden. Heutzutage sind Sänger wie Placido Domingo im Rahmen des jährlichen Sommerfestivals der Stadt eher auf der Hauptarena zu sehen.

Ein Roadtrip durch Mazedonien ist eine großartige Möglichkeit, dieses faszinierende, aber unterschätzte Land zu erkunden.

Es grenzt an Griechenland, Albanien, Serbien, Kosovo und Bulgarien und verfügt über mehr als 50 Seen, drei riesige Nationalparks und mehrere Weinanbaugebiete, die zu phänomenalen und phänomenal billigen Weinen führen. Achten Sie auf den robusten Rotwein Vranac.

Ich flog in die Hauptstadt Skopje (Geburtsort von Mutter Teresa), die mich ein wenig an Las Vegas erinnerte. Es hat einige attraktive alte Viertel - ich habe es besonders geliebt, durch den Alten Basar zu schlendern, ein Labyrinth aus polierten Steinstraßen, gesäumt von Cafés, verlockenden Bäckereien und Geschäften, die etwas seltsame Dinge wie Knoblauchshampoo verkaufen.

Charshija Skopje

Vor fünf Jahren beschloss die Regierung, nach einem schweren Erdbeben, das 1963 rund 80 Prozent der Stadt zerstörte, mehr Anziehungskraft zu verleihen.

Dies führte dazu, dass viel Geld für den Bau riesiger, hoch aufragender Statuen einiger historischer Persönlichkeiten Mazedoniens ausgegeben wurde - darunter Alexander der Große und der frühere Herrscher König Philipp II. - normalerweise zu Pferd und unweigerlich mit einem prächtigen Bart.

Es gibt auch einige glänzend weiße Gebäude im Caesar-Palast-Stil entlang des Flusses Vardar, die sich als neue Museen oder Bürgerhäuser herausstellen.

Ich habe es vorgezogen, mich auf dem authentischen Grünen Markt zu verlieren, einem riesigen, überdachten Gebiet, auf dem Sie frisches Obst und Gemüse kaufen, ein leckeres Lahmacun bestellen können - eine Fladenbrotverpackung mit Rinderhackfleisch und Salat - oder bei einem Glas schwarzen Tee sitzen und zuschauen Welt vergeht.

Nur 20 Minuten außerhalb der Hauptstadt kam ich zurück in die Natur. Der Matka Canyon ist eine riesige, hoch aufragende Schlucht, die vom Treska-Fluss durchschnitten wird und mehrere mittelalterliche Ruinen und Dutzende von Höhlen beherbergt. Ich machte eine kurze Bootsfahrt zur Vrelo-Höhle und stieg eine Reihe von ziemlich rutschigen Stufen hinunter in die feuchte Dunkelheit.

Diese Kalksteinhöhle gibt es seit über 2.000 Jahren und ihre unterirdischen Kammern sind mit tropfenden Stalagmiten und Stalaktiten ausgekleidet.

Die Höhle ist auch die Heimat von Fledermauskolonien, die ich nur wenige Meter über mir nervig im Dach quietschen hörte.

Eine weitere 90-minütige Fahrt führte mich in den üppig bewaldeten Mavrovo-Nationalpark. Im Winter können Sie in den Bergen Ski fahren, im Sommer finden Sie jedoch eher Wanderer und Camper, die gefährdete Wildtiere wie Luchse, Wölfe und sogar gelegentlich Bären beobachten möchten, die alle hier geschützt sind.

Ich habe keine gesehen, aber auf einem schönen Spaziergang um den See wurde ich von der legendären, halb untergetauchten Hl.-Nikolaus-Kirche von 1850 angezogen. Sie wurde in den 1950er Jahren von Hochwasser bedeckt, aber der Wasserstand wird jetzt von Dämmen kontrolliert, und die Kirche ragt über die Oberfläche.

Mavrovo Mazedonien

Meine letzte Anlaufstelle war die Kulturstadt Bitola voller interessanter Denkmäler. Ich besuchte den zentralen Glockenturm, der Berichten zufolge im 16. Jahrhundert erbaut wurde und man 60.000 Eier in den Zement beigemischt hatte, um die Wände zu stärken.

Es gibt auch mehrere große Moscheen und die Überreste einer antiken Stadt, bekannt als Heraclea Lyncestis. Hier in den Überresten alter Paläste und Kirchen gibt es prächtige Mosaikböden.

Nach all den Besichtigungen stürzte ich mich in eines der vielen Cafés, die die Fußgängerzone "Shirok Sokak" säumen.

Was könnte ich noch sagen, als der Kellner fragte, ob ich zu meinem Kaffee eine riesige Platte geschmolzenen Schokoladenkuchen haben möchte? "Wenn in Mazedonien ..."

QUELLE: Mirror uk/2016 - übersetzt von Makedonien.mk