Golden Age platziert Ohrid als einer der schönsten Naturparadiese und Nationalparks

Das österreichische Magazin Golden Age hat in seinem Artikel "Die schönsten Naturparadiese und Nationalparks" auch Ohrid und den Ohridsee auf seiner Liste.

"Unsere Erde verfügt über einen unglaublichen Reichtum an Naturparadiesen, die es zu entdecken gilt. Unsere Reise-Redakteure haben für Sie ein paar Inspirationen zusammengestellt – für Ihren nächsten Urlaub oder einfach zum Träumen." schreibt das Reise- und Lifestylemagazin mit Sitz in Wien als Einleitung.

Das war auch zugleich die ganze Einleitung für die Leser die dann die Liste der schönsten Naturparadiese und Nationalparks rund um den Globus einsehen können. Neben Ohrid finden sich Naturparadiese und Nationalparks in folgenden Ländern bei Golden Age: Sri Lanka, Ägypen und das Rote Meer, Österreich, Deutschland oder Chile und weitere.

Über Ohrid schreibt Golden Age:


Der Ohrid-See in Mazedonien – eine Perle des Balkans


Ein Millionen Jahre alter See mit Meer-Feeling: An der Grenze zu Albanien und nur einen Steinwurf von Griechenland entfernt, liegt der Ohrid-See. Die UNESCO erklärte den Ohridsee 1979 und ein Jahr darauf die Umgebung des Sees zum UNESCO-Welterbe.

Kristallklares smaragdgrünes Wasser soweit das Auge reicht – es fühlt sich fast an wie Urlaub am Meer. Eine Promenade mit Restaurants und die idyllische Fußgängerzone in der gut erhaltenen Altstadt laden zum Flanieren und Verweilen ein. 

Die Festung mit Rundblick, die vielen Kirchen, Klöster und Moscheen – auch Kulturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Mittels Bootstouren lässt sich noch mehr entdecken: Die Knochenbucht – ausgeschildert als Bay of Bones – ein Pfahlbautendorf auf dem See ist zugleich ein Freilichtmuseum und zeigt, wie die Bewohner zur Bronze bis hin in die Eisenzeit einst hier gelebt haben. 


Das Kloster Sveti Naum liegt inmitten einer sehr gepflegten Gartenanlage und wurde Ende des 9. Jahrhunderts vom Heiligen Naum erbautet. Am Fuß des Klosterberges befindet sich ein Quellgebiet des Ohridsees. 

Das parkähnliche Gebiet kann mit Booten durchquert und begutachtet werden. Oberhalb von Sveti Naum, zwischen dem Ohridsee und dem östlich davon gelegenen Prespasee, liegt der Galicica-Nationalpark.

Den ganzen Artikel von Golden Age könnt Ihr HIE lesen. (Foto: Nanja Antonczyk, www.gillyfish.eu)