Qatar Airways setzt direkte Flüge nach Skopje und Sarajevo bis zum Winter aus

Qatar Airways setzt direkte Flüge nach Skopje und Sarajevo bis zum Winter aus, als Alternative bietet man mit Coratia Airline eine Verbindung bis zum Oktober an.

Die Fluggesellschaft Qatar Airways hat seine Flüge von Doha nach Skopje und Sarajevo bis zum Beginn der Wintersaison 2020/2021 am 25. Oktober eingestellt. Die Fluggesellschaft aus Qatar, die ihren Betrieb während der gesamten ersten Welle der Coronavirus-Pandemie aufrechterhalten hat, will mit dem Wiederaufbau ihres Netzwerks beginnen. 

Die katarische Fluggesellschaft bietet stattdessen in Zusammenarbeit mit Croatia Airlines bis zum Winterbeginn One-Stop-Verbindungen zu den zwei Hauptstädten in Mazedonien sowie in Bosnien und Herzegowina über Zagreb bis zum Beginn des Winters an. 

Ab dem 25. Oktober wird Qatar Airways drei- bzw. viermal pro Woche Flüge nach Skopje und Sarajevo anbieten. Beide Strecken werden weiterhin mit dem Airbus A320 betrieben. Innerhalb der Region sind Flüge nach Doha auch von Sofia und Bukarest ebenfalls bis Ende Oktober gesperrt.


Die Verbindungen zu den beiden anderen verbleibenden Zielen der Fluggesellschaft im ehemaligen Jugoslawien - Zagreb und Belgrad - wurden vom 1. Juni bis 1. Juli verschoben und zeitgleich abgestuft. 

Der Flug nach Zagreb wird jetzt dreimal wöchentlich mit dem A320-Jet fortgesetzt, gegenüber zwei täglichen Verbindungen im Vorjahr. Die Flüge nach Belgrad werden zunächst dreimal pro Woche durchgeführt, bevor sie mit dem A321 auf vier erhöht werden, gegenüber den bis zu zehn wöchentlichen Flügen im letzten Sommer.

Der geplante neue saisonale Flug der Fluggesellschaft nach Dubrovnik wurde dagegen vorerst komplett gestrichen.

Nachdem Qatar Airways während dieser Krise Flüge zu mindestens dreißig Zielen, soweit dies möglich war, und zu den meisten Kontinenten durchgeführt hat und dazu beigetragen hat, mehr als eine Million Menschen nach Hause zu bringen, war sie in einer einzigartigen Position, um die globalen Passagierströme genau zu überwachen und Trends zu beachten, um zuversichtlich mit der Planung der schrittweisen Wiedereinführung zusätzlicher Flüge und Ziele in das Netz zu beginnen“, gab Qatar Airways bekannt.

Bis Ende Juni plant Qatar Airways achtzig Ziele, darunter 23 in Europa, vier in Amerika, zwanzig im Nahen Osten und in Afrika und 33 im asiatisch-pazifischen Raum. Die schrittweise Erweiterung wird sich zunächst auf die Stärkung der Verbindungen zwischen der Basis der Fluggesellschaft in Doha und den globalen Drehkreuzen und Standorte ihrer Partnerfluggesellschaften auf der ganzen Welt konzentrieren. 

Bis Ende Juni wird Qatar Airways innerhalb Europas nach Athen, Budapest, Moskau, Istanbul, Amsterdam, Stockholm, Barcelona, Brüssel, Paris, Kopenhagen, Dublin, Edinburgh, Rom, Frankfurt, London, Madrid, Manchester, München anbieten , Mailand, Oslo, Berlin, Wien und Zürich fliegen.

QUELLE: Ex-YU Aviation (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk