rbb Inforadio: Zeitreise in Skopje


Der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet in seinem Inforadio über Skopje, besser gesagt, eine Zeitreise in Skopje steht an. In dem dreimüntigen Beitrag wird der Hörer in die Altstadt von Skopje entführt. Von den Einheimischen werden die alten Gassen "Charshija" ('Tscharschija') genannt.

Typisch für Autor Clemens Verenkotte ist die Kritik am Bauprojekt Skopje 2014. Die der Radiosprecher zum Anfang des Beitrags ausspricht, er scheint kein Freund des Bauprojekts zu sein. Und so, nach den üblichen Floskeln über SK2014, "schreitet" der Moderator über die Vardarbrücke und führt den Hörer durch die alten Gassen der Altstadt von der mazedonischen Hauptstadt Skopje...


Beschreibung der Sendung von rbb:

Zeitreise in Skopje

Die gewaltigen, neoklassizistischen Protzbauten, die überdimensionalen Reiterdenkmäler und heroisch dreinblickenden Statuen in der Innenstadt von Skopje sind alle nicht älter als ein paar Jahre. Doch auf der anderen Seite des Flusses Vardar gelangt ARD-Korrespondent Clemens Verenkotte in die Epoche der jahrhundertelangen osmanischen Herrschaft.


LINK zu rbb Inforadio, dort könnt Ihr die Sendung anhören: