Flughafen Ohrid mit neuen Rekord: Sitzkapazitäten über 150 Prozent gesteigert

Der Flughafen Ohrid verzeichnete in diesem Jahr mit der Einführung neuer Dienste von Wizz Air und Eurowings, die von Charterflügen aus den Niederlanden und Polen unterstützt wurden, ein Sitzkapazitätswachstum von über 150 Prozent. 

Flughafen Ohrid Saint Paul the Apostle Airport

Der "Saint Paul the Apostle Airport" begrüßte von Januar bis Mai 70.597 Reisende durch seine Türen, was einer beeindruckenden Steigerung von 81,8 Prozent entspricht. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres kamen 31.765 zusätzliche Reisende hinzu. 

Es wird geschätzt, dass 2019 mehr als 300.000 Passagiere abgefertigt werden. Bislang war die Nachfrage stark saisonabhängig, da der Flughafen im Juli und August letzten Jahres rund 36.000 Passagiere, in den meisten Wintermonaten jedoch nur 5.000 Passagiere willkommen geheißen hat. 

Es wird erwartet, dass sich dieser Trend in diesem Jahr abschwächt, da Wizz Air während der Wintersaison 2019/2020 alle Strecken beibehalten wird.

Insgesamt wird der Flughafen Ohrid 2019 das größte Verkehrswachstum in seiner 65-jährigen Geschichte verzeichnen. 

"Im Jahr 2014 haben wir den größten Teil des Jahres nur ein Flugzeug pro Tag abgefertigt. In diesem Jahr werden im Juli und August an manchen Tagen etwa zwanzig Flüge pro Tag abgewickelt. Zum Vergleich: Noch vor wenigen Jahren hatten wir Drei bis Vier Fluggesellschaften am Flughafen St. Paul the Apostle bedient, während es in dieser Sommersaison dreizehn ausländische Fluggesellschaften gibt, die Ohrid mit zwanzig Zielen in zwölf Ländern verbinden. Dieses Wachstum wird sich auch in Zukunft fortsetzen", sagte Tomislav Tuntev, Leiter der mazedonischen Zivilluftfahrtbehörde, gegenüber lokale Medien.

Trotz eines Großteils der Nachfrage nach Flügen, die vom Tourismus getrieben werden, versucht die Betreibergesellschaft der Flughäfen in Mazedonien, TAV Macedonia, mehr Passagiere aus dem benachbarten Albanien für die Nutzung ihrer Dienste am Flughafen Ohrid zu gewinnen. 

Das Management des Unternehmens traf sich kürzlich mit Reiseveranstaltern und Agenturen in Elbasan in Zentralalbanien und forderte die Einführung eines Shuttlebusservices zwischen der Stadt und dem Flughafen St. Paul the Apostle. 

Die beiden sind ungefähr sechzig Kilometer voneinander entfernt. Der Flughafen selbst liegt tatsächlich näher an Tirana als Skopje. 

Diesen Sommer wird Ohrid von Wizz Air, Edelweiss, Eurowings, Chair Airlines, Onur Air, Pegasus, Corendon Airlines, Brussels Airlines, TUIFly, Nordica, Enter Air, LOT und Helvetic angeflogen.


Mehr News über Flüge von und nach Ohrid findet Ihr auf unserem Blog unter dem Schlagwort: