Ab dem 15. Juni wieder Zugverbindung von Skopje nach Belgrad und Thessaloniki


Die Mazedonische Bahn führt ab dem 15. Juni den Expresszug von Skopje nach Belgrad und nach Thessaloniki wieder ein, letzteres Ziel mit Einschränkungen d.h. mit einen Umstieg in einen Bus. 

Der Zug von der mazedonischen Hauptstadt Skopje nach Thessaloniki in Nordgriechenland fährt täglich um 4:45 Uhr ab und erreicht sein Ziel um 9:33 Uhr am Bahnhof von Thessaloniki. Von dort aus können Reisende einen Anschlusszug zu den Urlaubsressorts oder der Hauptstadt Athen nehmen. 

Die Mazedonische Eisenbahn führt in dieser Saison attraktive Preise für eine Rückfahrkarte zwischen Skopje und Thessaloniki durch den City Star-Tarif für Gruppenreisen ein.

Wenn eine Gruppe, die am selben Tag mit dem Zug reist, aus fünf erwachsenen Passagieren besteht, beträgt die Gebühr für ein Rückfahrtticket zwischen Skopje und Thessaloniki 836 Denar oder 13,50 Euro. Sollte die Gruppe aus fünf Erwachsenen und einem Kind bestehen, beträgt das Ticket für einen Passagier 756 Denar oder 12,20 Euro.

Der reguläre Ticketpreis zwischen Skopje und Thessaloniki beträgt 12,20 Euro in eine Richtung und 19,5 Euro in beide Richtungen pro Passagier. 

Bahntickets können am "internationalen Schalter" am Bahnhof in Skopje sowie an anderen wichtigen Bahnhöfen auf dem Weg nach Gevgelija erworben werden.

In der Zeit vom 15. Juni bis 16. September fährt täglich um 22:19 Uhr ein Zug von Skopje nach Belgrad in Serbien. 

Die Hin- und Rückfahrkarte zwischen Skopje und Belgrad kostet 1.709 Denar (27,60 Euro), zwischen Skopje und Zagreb (Kroatien) kostet die Fahrt 3.653 Denar (59 Euro), während die Fahrkarte nach Ljubljana (Slowenien) 4.643 Denar (75 Euro) kostet. 

Wichtiger Hinweis für die Fahrgäste, der Expresszug nach Serbien steuert den Bahnhof  "Topčider" in Belgrad an, während Fahrgäste auf der Strecke nach Thessaloniki ab Gevgelija  in einen Bus zum Bahnhof  Thessaloniki umsteigen müssen.