Die hochmoderne Kellerei Stobi im mazedonischen Gradsko steht gänzlich im Gegensatz zu der geografischen Heimat unseres Weinexoten. Stobi ist nicht nur der Name der Kellerei, sondern war einst ein antiker Ort an der Stelle, wo der Fluss Erigon in den Vardar mündete. Die Ruinen Stobis zählen zu den bedeutendsten antiken Überresten der Republik Mazedonien.
Gjorgi Jovanov und Sohn Dane leiten das Weingut Stobi, als ob es ihr eigenes wäre. In Mazedonien gilt der Senior als lebende Legende. Er verhalf den Weinen seiner Heimat zu neuem Glanz, indem er sich auf authentische Rebsorten konzentrierte. Allen voran steht Vranec, die wichtigste rote Rebsorte des Balkans. Sie verleiht dem Roten eine tiefdunkle Farbe – daher auch der Name Erigon, „Schwarzer Fluss“.
Vranec heißt nicht nur die Rebsorte: In der Landessprache wird der Begriff auch für ein kraft- und temperamentvolles schwarzes Pferd verwendet. Und wer in Mazedonien von diesem Wein schwärmt, spricht ihm Kraft, Potenzial und Erfolg zu. Wir empfehlen Ihnen einen schnellen Ritt in Ihr Depot. Dort steht der exotische Vranec zur Verkostung bereit.
Stobi Homepage
Folge uns