Skiurlaub in Mazedonien: TV Sitel mit Reportage über Kozuf

Über das Ski-Resort Kozuf haben auch vor kurzem deutsche Medien Berichtet. Der mazedonische TV Sender Sitel hat am 01.10.2010 eine kleine Reportage über die Erschließung dieser natürlichen Idylle verfasst: 


Skizentrum Kozuf: eine echte Touristenattraktion

01.10.2010
Kozuf ist mit seinen riesigen natürlichen Potenzialen eine echte Touristenattraktion, 2.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, und ca. 35 km entfernt von Gevgelija im Süden Mazedoniens und ca. 100 km von Thessaloniki.

Viele einheimische und ausländische Liebhaber des Wintersports, sowie Investoren, haben das Potenzial und die unberührte Natur des Gebirges Kozuf erkannt, und haben angefangen sie langsam zu berühren. Unterkunftsmöglichkeiten für Besucher und privaten Villen im Herzen des Berges werden errichtet. Einzig die noch nicht ausgeprägte Infrastruktur verhindert ein massives eingreifen in diese Idylle.

Das Ski-Zentrum kann nur durch eine Nebenstrasse erreicht werden, die die Eigentümer der Anlage selbst angelegt haben. Aber dieser Abschnitt erfüllt nicht gerade alle Kriterien für die Sicherheit. Die regionale Kreisstraße von Gevgelija sollte bereits fertig gestellt sein, jedoch wurde das Bauvolumen reduziert.


Damit die touristische Saison 2010/2011 nicht darunter leidet, wird jetzt eine Alternative Lösung vorgezogen, der Abschnitt wird nicht in dieser Saison asphaltiert, sondern wird saniert um einen sichere Anfahrt zu Gewährleisten.

"Das Abkommen mit dem Strassenfond, dem Ministerium für Verkehr und Kommunikation und der Firma Granit, sah vor diese Strasse bis Oktober fertigzustellen. Da dies nicht realisierbar ist wurde eine Kombination beschlossen, statt Asphaltiert wird nun Tamponiert, so das 9 km der neuen Kreisstraße und 6 km der vorhandenen (und dann tamponierten) Nebenstrasse befahren werden können. Es werden noch höchstens 10-15 Tage für diese Maßnahmen benötigt, und wir sind zuversichtlich, dass die Fa. Granit rechtzeitig fertig wird, weil es ein entscheidender Moment für uns ist um mit der nächsten Skisaison starten zu können" - sagt Angel Nakov, Inhaber der Anlage "Kozuf".

"Kozuf ist das drittgrößte Skigebiet auf dem Balkan, nach Bansko (Bulgarien) und Kopaonik (Serbien) in Bezug auf die Skipisten, aber nicht im Blick auf die Kapazität. Dieses Jahr haben wir über 200 Bettenkapazitäten, was aber bei weitem nicht die Bedürfnisse befriedigt" ergänzt Nakov.

Trotzdem ist das Ski-Zentrum bereit für die neue Saison. Bereit zum Empfang von rund 4 Tausend Besucher täglich. In der letzten Saison haben Kozuf über 40 Tausend Touristen besucht, in diesem Jahr soll sich diese Zahl verdoppeln. Die Hauptzielgruppe ist Nord-Griechenland - durch die geographische Nähe, über 60 Prozent der Besucher sind jetzt schon von dort.

"Thessaloniki alleine hat mehr als 100.000 Freizeitskifahrer. Stellen sie sich vor, 5% von ihnen würden unsere Anlage täglich besuchen, das wären zusätzlich 5000 Besucher" meint Nakov.

In den letzten 3 Jahren wurden etwa 16.000.000 € in die Anlage "Kozuf " investiert. Davon 6 Millionen allein für die Infrastruktur, Straßen-Anbindungen, den Bau von Überland Leitungen, Wasser- und Abwasserversorgung. Die restlichen Mittel wurden in die Seilbahn, zur Erzeugung von Kunstschnee und der Unterkünfte investiert.

In diesem Jahr sind von den vorgesehenen 5 Millionen zunächst nur 2 Millionen Euro investiert.

Mit dem ersten Schnee, der im November erwartet wird, wird Kozuf mit all seiner Pracht und Herrlichkeit, zur Freude der Besucher glänzen.