socko.de - Familienurlaub in Mazedonien

Kirche St. Johannes bei Ohrid am Ohridsee in Makedonien


Wer einmal eine ganz andere, faszinierende Seite Europas kennenlernen möchte, für den ist Mazedonien (auch Makedonien genannt) ein echter Geheimtipp für eine Reise mit der Familie. Die einzigartige Kultur und Geschichte des Landes kennenlernen, Wandern in den Bergen, Baden oder einfach nur Entspannen – dies und vieles mehr hat Mazedonien für einen Familienurlaub zu bieten.


Allgemeine Landesinformationen Mazedonien

Der Binnenstaat Mazedonien liegt umgeben von den Staaten Albanien, Griechenland, Bulgarien, Serbien und dem Kosovo zentral auf der Balkaninsel. All diese Staaten beeinflussen Makedonien mit deren unterschiedlichen Kulturen. Die Landschaft ist überwiegend geprägt von Gebirgen und Hügelländern, aber auch das Flachland und die Seen sind außergewöhnlich. Die von Menschenhand unberührten Regionen kennzeichnen sich durch eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Die Landessprache ist mazedonisch. Eine Verständigung in albanisch, türkisch und englisch sind ebenfalls möglich.



Die Einreise und ihre Bestimmungen

Folgende Dinge sollten bei der Einreise bzgl. der Einreisebestimmungen von Mazedonien beachtet werden:

  • der Personalausweis oder Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate nach der Einreise gültig sein
  • ein Visum ist nicht erforderlich
  • die Landeswährung Denar darf mit eingeführt werden
  • nach Einreise ist eine Anmeldung bei der Polizei erforderlich – dies übernimmt in der Regel das Hotel, die Unterkunft bzw. Pension
  • ein Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A wird empfohlen



Sonne, Strand, Entspannung

Für einen Familienurlaub in Mazedonien ist der Sommer am besten geeignet. Er ist sehr niederschlagsarm und warm und im Vergleich zum Frühling und Herbst relativ lang. Das mediterrane und kontinentale Klima ist sehr angenehm für eine Reise mit der Familie.

Die Eltern haben neben der Entspannung am Pool oder Strand viele weiter Möglichkeiten ihren Urlaub abwechslungsreich zu gestalten. Für Wanderer ist der Berg Korab bestens geeignet.

Um ein wenig Kultur zu Erleben ist ein Ausflug in die Hauptstadt Skopje im Norden Makedoniens empfehlenswert. Skopje lädt mit seiner tollen Altstadt zum Flanieren und Bummeln ein. Sehenswert hier sind die Festung Kale, die Kirche St. Pantaleon und das St. Nikita Kloster. Die Moscheen aus dem 14.Jahrhundert geben der Stadt ein orientalisches Flair. Einen Trip nach Kokino, eine Motoradtour durch den Balkan oder ein Ausflug zum Ohridsee sind nur einige der vielen weiteren Möglichkeiten. (Foto: Kirche St. Johannes bei Ohrid oder auch Ochrid, Ohridsee)

Weiter interessante Unternehmungen für die ganze Familie sind z. B. Radtouren um die schönen Seen, Besuche im Wildpark oder Zoo. Langweilig wird es auf der Familienreise so sicherlich nicht.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Familienurlaub in Makedonien ist durchaus positiv. Sowohl die Unterkünfte als auch die Verpflegung sind hier sehr günstig. Für kleines Geld bekommt man sehr viel geboten. Eine Familienreise nach Mazedonien, abseits des Massentourismus, macht den Sommerurlaub hier zu einem unvergesslichen Erlebnis sowohl für Kinder als auch Eltern.

Quelle - socko.de