Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air hat für die kommende Wintersaison 2019/2020, die am 27. Oktober beginnt, mehrere saisonale Sommerstrecken von ihren Stützpunkten in Belgrad, Skopje, Ohrid und Tuzla auf Ganzjahresflüge umgestellt.
Die Fluggesellschaft wird ihre Flüge zwischen Belgrad und Larnaca (Zypern) verlängern in den Winter mit insgesamt zwei wöchentlichen Flügen, die jeweils dienstags und samstags durchgeführt werden müssen. Die Route wurde zunächst ganzjährig im Jahr 2014 eingeführt, im letzten Winter jedoch herabgestuft. Dies veranlasste Air Serbia, ihre eigenen Flüge in die zypriotische Stadt für den Ganzjahresbetrieb auszubauen. Die beiden werden nun direkt auf der Strecke gegeneinander konkurrieren, wobei die serbische Fluggesellschaft jeden Freitag einmal pro Woche Flüge zwischen den beiden Städten durchführt, die in der Ferienzeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar auf drei wöchentliche Flüge ansteigen.
Auf den Ganzjahresbetrieb werden zudem alle saisonalen Flüge von Skopje und Ohrid umgestellt. Im vergangenen Jahr stellte die Fluggesellschaft ihre Flüge von Skopje nach Barcelona (Spanien) und Växjö (Finnland) sowie von Ohrid nach London Luton (England) auf saisonale Sommerflüge um. Im kommenden Winter wird Wizz Airr jedoch zweimal pro Woche auf allen drei Strecken operieren.
"Wie es in der Luftfahrtbranche üblich ist, ändern sich die Flugfrequenzen je nach Reisezeit und Streckenleistung. Wizz Air überwacht ständig die Leistung der Strecken, um den beliebtesten Diensten die niedrigstmöglichen Tarife zu bieten", gab das Unternehmen aus Ungarn bekannt.
Wizz Air wird ab Ende Oktober auch die Winterflüge zwischen Tuzla und Billund (Dänemark) wieder aufnehmen. Insgesamt werden montags und freitags zwei wöchentliche Flüge zwischen den beiden Städten durchgeführt. Die Flüge nach Billund wurden zunächst ganzjährig im Winter 2016 eingeführt, die Strecke wurde jedoch im vergangenen Jahr auf den saisonalen Sommerbetrieb herabgestuft. Flüge von Tuzla nach Baden Baden (Deutschland), Stockholm Skavsta (Schweden) und Växjö, die im vergangenen Jahr ebenfalls auf den Saisonbetrieb umgestellt wurden, sind hingegen für die Wintersaison 2019/2020 bislang nicht geplant. Die Herabstufung hatte erhebliche Auswirkungen auf die Passagierzahlen des Flughafens während der Wintersaison 2018/2019.
QUELLE: Ex-Yu Aviation News (englisch), übersetzt von Tourismus in Makedonien Blog
Folge uns